Sie sind hier: Aktuelles / Unsere Gemeinden

Unsere Gemeinden


Beeindruckend: Ludgeri zu Norden - die größte mittelalterliche Kirche Ostfrieslands

...Wind und Weite für die Seele, Möglichkeiten wie Sand am Meer

Wind & Weite...
Landschaft im Norderland...

Der ev.-luth. Kirchenkreis Norden: Das sind - ab 1.1.2013 - vor allem 20 Kirchengemeinden, die auf dem Gebiet des ehemaligen Altkreises Norden incl. Brookmerland zusammengehören, miteinander planen, ihr kirchliches Leben gemeinsam organisieren und für die Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche Verantwortung übernehmen.

Zum Kirchenkreis Norden gehören 3 Insel- und 17 Festland-Gemeinden. Unsere kleinste Inselgemeinde (alle folgenden Daten noch vor der Erweiterung des KK Norden, Aktualisierung ist in Arbeit!) ist Baltrum mit 291 ev.-luth. Gemeindegliedern, die kleinste Festland-Gemeinde ist Resterhafe (404). Zahlenmäßig am größten sind die Gemeinden Hage (7.545) und Norden-Ludgeri (8.117). Zusammmen sind wir 37.251 ev.-luth. Christen. Hinzu kommen allerdings über 6.000.000 Gäste-Übernachtungen, die sich vor allem auf die Urlauber-Seelsorge in Norddeich sowie auf die Inseln Juist, Norderney und Baltrum auswirken.

Baltrumer Strand, Baltrumer Himmel...
Hoher Himmel über Baltrum
Selbstverständlich: "Wind und Weite" lassen sich nicht in Zahlen einfangen, und statistische Übersichten erinnnern mehr an Verwaltung als an ein aktives Miteinander. Aber vielleicht machen die folgenden Daten ja ein bisschen neugierig auf unser Gemeindeleben?! Und deuten wenigstens an, was bei uns so alles los ist: Zum Dabeisein & Mitmachen bieten wir "Möglichkeiten wie Sand am Meer"...
...mit viel Spaß dabei!
Konfirmanden-Wochenende

Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung, Aus- und Eintritte: In einem Jahr (Beispiel: 2006) wurden in den Gemeinden des Kirchenkreises Norden 361 Menschen getauft. 444 junge Menschen sagten bei ihrer Konfirmation "Ja" zum christlichen Glauben, 116 Paare versprachen sich im Angesicht Gottes die Treue, 459 Frauen und Männer wurden unter Gottes Wort zur letzten Ruhe geleitet.-161 Menschen traten aus der Kirche aus, 54 traten in die Kirche ein (das Verhältnis verbessert sich mehr und mehr zugunsten der Eintritte!).

Gottesdienst, Abendmahlsfeier, Kindergottesdienst, Konfirmandenunterricht: In unseren Gemeinden wurden insgesamt 928 Gottesdienste gefeiert, 203 davon verbunden mit der Feier des Hl. Abendmahls. Fröhlich und bunt ging es zu bei 384 Kindergottesdiensten. Und 453 junge Leute nahmen am Vor-Konfirmandenunterricht (Konfirmanden s.o.) teil.


Beeindruckende Natur - Sonnenuntergang am Strand
Die Starfish-Singers Norderney in concert
Gospel-Begeisterung
Kreise für Kinder, Jugendliche, Erwachsene - besondere Veranstaltungen: Ein besonderer Schwerpunkt lag bei den 59 Kinder- und Jugendgruppen. Für Erwachsene gab es neben 18 "thematischen" Arbeitskreisen und 20 speziellen "Mitarbeiterkreisen" insgesamt 32 Kreise in der Frauen-, Männer- oder Seniorenarbeit. Besonderes Gewicht hatten die 47 kirchenmusikalischen Gruppen, Kurse oder Chöre. Gemeindefahrten, Freizeit- und Bildungsveranstaltungen gab es 39, und zählt man alle sonstigen Veranstaltungen zusammen, so kommt man allein damit auf weitere 264.
Kinder: unsere Zukunft, unsere Gegenwart!
Kinderkirchentag

Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: So viel engagierte Arbeit braucht viele engagierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter: Im Jahr 2006 waren es 1.247 Frauen und Männer, die sich ehrenamtlich in unseren Kirchengemeinden eingesetzt haben. Dazu waren ca.240 Menschen "nebenberuflich" bei uns angestellt (Pfarrsekretariat, Küster- und Hausmeisterdienst usw.).

Nicht zuletzt arbeiten in unseren Gemeinden (u.a. auch mit Teilaufträgen) 2 Kantoren, 3 Diakone und 21 Pastorinnen und Pastoren.
Sieht man von den durch besondere Zulagen für die Urlauber-Seelsorge (zu Recht!) besser ausgestatteten Gemeinden ab, ist ein Pastor/eine Pastorin durchschnittlich für ca.2.514 Gemeindeglieder zuständig.

Viel zu tun bei so viel Möglichkeiten "wie Sand am Meer"....


Weltberühmte Orgeln: Arp-Schnitger Orgel in Norden-Ludgeri, Gerhard-von-Holy-Orgel in Dornum, Gerhard-von-Holy-Orgel in Marienhafe