St. Bartholomäus-Gemeinde

St. Bartholomäus Dornum

Mit ca. 860 Gemeindegliedern gehört die Kirchengemeinde Dornum mit dem Flecken Dornum und den Dörfern Dornumergrode und Dornumersiel heute zu den kleineren Gemeinden im Kirchenkreis Norden.

Das Gemeindeleben wird durch das ehrenamtliche Engagement der Gemeindeglieder wie  Kirchenvorsteher*innen getragen.
Leitsatz der gemeinsamen Arbeit ist: „Den Menschen und der Küste nahe …“

Wir heißen Sie herzlich Willkommen zu unseren Angeboten: „Café Kinderwagen“, „Kinderbibelmorgen“,Kreativkreis“, „Frauentreff“, „Frauenkreis (für Senior*innen)“, Bibelgesprächskreis oder „Posaunenchor“ in unserem Dornumer Gemeindehaus.

Aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage oder auch in unserem Gemeindebrief, der regelmäßig von engagierten Gemeindegliedern ausgetragen wird.

Zur Geschichte unserer Kirchen(gemeinde) …

Die Ev.-luth. St. Bartholomäus-Kirche stammt aus der zweiten Hälfte des 13. Jh. Die Backsteinsaalkirche auf Bruchsteinfundament liegt an der Südseite des historischen Ortskerns von Dornum auf einer Warft und entstand als Tochterkirche von Resterhafe.

Im Norden der Kirche befindet sich der Ende des 13. Jh. errichtete freistehende Glockenturm. In ihm findet sich mit „Johanna (f´)“ die wohl älteste Glocke Ostfrieslands (um 1200). Die Anlage rund um die Kirche mit ihrem Friedhof, dem alten Baumbestand und ihrer Geschichte lädt nicht nur Glaubende, sondern auch historisch interessierte Gäste aus Nah und Fern zu einem Besuch und zum Verweilen ein. Unsere kleine Dorfkirche birgt in ihrem Inneren so manchen „Schatz“:

• den Altar der Bildhauerfamilie Cröpelin aus Esens, der im Hauptbild die Kreuzigung (eine zeitgenössische Kopie eines Bildes von A. van Dyck) zeigt und der durch das Wappen der Kankena und von Closter bekrönt wird,
  • die frühbarocke Kanzel (um 1660), die Gerhard III. von Closter und seine Frau stifteten und die ebenfalls durch die Bildhauerfamilie Cröpelin gefertigt wurde,
  • die um 1270/1280 entstandene gotische Sandsteintaufe (westfälischen Typus) mit ihrer  Taufschale aus dem Jahr 1967,
  • die zweigeschossigen Emporen an der Westseite (mit der Gerhard von Holy Orgel, 1710/1711) und Nordseite (mit Herrschaftsprieche des Häuptlingsgeschlechts Closter-Kankena),
  • die zweitgrößte, 1999 restaurierte, historische Orgel Ostfrieslands und zugleich eine der größten Dorforgeln Norddeutschlands und schließlich
  • die Gruft der Herrlichkeit zu Dornum, deren Restauration 2012 abgeschlossen wurde.

… und ihren Angeboten nicht nur für touristische Besucher*innen

Manche*r besucht die St. Bartholomäus-Kirche, weil die Häuptlingsgruft mit ihren restaurierten Särgen dazu einlädt, in die Vergangenheit der einstigen Herrlichkeit Dornum einzutauchen.

Andere Besucher*innen reisen eigens aus dem Bundesgebiet und sogar aus dem Ausland zur „Nachtorgel bei Kerzenschein“ an, die am letzten Freitag im Juni beginnt. Jeweils am Freitag um 21 Uhr können Orgelfreund*innen zwei Monate lang bei Kerzenschein den Klang der Königin der Instrumente genießen.

Von Ostern bis zum Reformationstag öffnet die Kirche ihre Türen für alle Besucher*innen im Rahmen der verlässlich geöffneten Kirche von 11 bis 12 sowie von 14-17 Uhr (Mo.-Fr.). An Sonntagen besteht nach dem Gottesdienst noch bis 12 Uhr die Möglichkeit, die Kirche zu besuchen. Der „Raum der Stille“ auf der ersten Empore lädt zur Einkehr / zum Gebet ein.

Kontakt zum Pfarramt

Pastorin