Aktuelles

10. Juli 2022

Zum Abschied "Standing Ovations"

„Standing Ovations“ im Abschieds-Gottesdienst für Stefan Achtermann: Als die letzten Bilder einer beeindruckenden Foto-Präsentation von der Wand der Berumerfehner Kirche verschwanden, erhoben sich ...

10. Juli 2022

Mit Posaunenchor und Trompetenbaum

Ein ganzes Wochenende lang feierte Leezdorf das 40-jährige Bestehen seines Gemeindezentrums. Man erinnerte sich: Am 11. April 1982 war die Kirche nach knapp einjähriger Bauzeit eingeweiht und ...

03. Juli 2022

"Schäfchen am Elektrozaun"

„Sprachspiel und Wortwitz“ seien charakteristisch für die lebendigen Predigten Norbert Masslichs: Das sagte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein dankbar zur Entpflichtung des Geistlichen aus dem ...

26. Juni 2022

Grandiose Einsatzfreude. Höchste Verantwortung.

Nicht an Strukturveränderungen und Optimierungs-Strategien – „die Zukunft unsrer Kirche hängt an solchem ehrenamtlichen Engagement“, sagte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein aus Anlass der ...

23. Juni 2022

"Wow-Momente" im Kloster Loccum

„Das war ein richtiger Wow-Moment“, sagte eine Teilnehmerin beim Feedback – und solche Momente gab es viele! Zum letzten Mal unter Leitung von Superintendent Dr. Helmut Kirschstein, beschäftigte ...

16. Juni 2022

"Gottesdienst erleben" - neues Interesse wecken!

„Gottesdienst erleben“ – und das einmal anders und für andere Menschen, als vielleicht üblich: Mit Bannern, Postkarten und Plakaten laden zahlreiche Gemeinden des Kirchenkreises Norden für diesen ...

04. Juni 2022

Gastfreundschaft und wachsendes Verständnis

„Die Liebe, die Euer Team uns erwiesen hat“ - „Eure unglaubliche Gastfreundschaft“ - „das beeindruckende Zeit-Management“ - „Euer Umgang mit der deutschen Geschichte: ihr stellt euch den ...

31. Mai 2022

Kirchenkreis trägt Trauer: Pastor Hurtig gestorben

Nach nur wenigen Wochen ist der langjährige Pastor der Kirchengemeinde Nesse, Manfred Hurtig (63), am Sonntag seiner schweren Krankheit erlegen. Reaktionen aus dem gesamten Kirchenkreis zeigen die ...

23. Mai 2022

Tanz, Tee & Info: Die EINE Welt zu Gast in Norden

Laut und fröhlich ging es am Sonnabend auf dem Norder Marktplatz zu. Bei bestem Wetter fand der dritte Ostfriesische Gossner-Tag statt. Dazu eingeladen hatten neben der Gossner Mission die Fründ´n ...

09. Mai 2022

Begegnungen, Einblicke, gemeinsame Feiern

Glücklich angekommen: Eingeladen von Superintendent Dr. Helmut Kirschstein, hat eine Delegation aus Uganda nach Monaten intensiver Vorbereitung in Hamburg deutschen Boden betreten. Zum ersten Mal ...