Veranstaltungen

Ein Hinweis vorab ...

Corona-bedingt ist die Konzert-Tätigkeit leider auch in unserem Kirchenkreis stark eingeschränkt.

Ganze Orgelreihen - da internationale Künstler eingeplant waren - mussten in diesem Jahr frühzeitig und ersatzlos gestrichen werden ("Dornum: "Nachtorgel bei Kerzenschein" - Norden-Ludgeri: "Internationale Sommerkonzerte").

Das tut uns selber sehr leid. Wir freuen uns aber, dass es überhaupt möglich ist, einige wenige Konzerte und Veranstaltungen anzubieten - und hoffen auf Ihr Kommen wie auf Ihr Verständnis!

Donnerstag, 22. Oktober, 12.15 Uhr

Ev.-luth. Inselkirche Norderney
Wort & Klang – Konzert zur Mittagszeit

45 Minuten Orgelmusik und Lesungen

Kurkantor Heinz-Otto Kuhlemann bringt romantische Orgelmusik zu Gehör: Von Dubois über Rheinberger, Mendelssohn über Vierne bis hin zu Boellmann werden Perlen der Orgelmusik an der Kirschner-Orgel in der Inselkirche erklingen.

Mirjam Valerius (Winsen), Lesungen
Heinz Otto Kuhlemann (Gladbeck), Orgel

Eintritt frei – Spende erbeten

Samstag, 24. Oktober, 20.00 Uhr

Ev.-luth. Inselkirche Norderney
Orgelkonzert mit Heinz Otto Kuhlemann

Werke von J.S. Bach, Camille Saint-Saëns, Felix Mendelssohn-Bartholdy (Orgelsonate über das Motiv: Aus tiefer Not), Cesar Franck, und W. Ralph Driffill (englischer Komponist, um 1900). Der Organist war Kantor an den Propsteikirchen Dortmund und Wattenscheid.

Heinz Otto Kuhlemann (Gladbeck), Orgel

Eintritt frei – Spende erbeten

Samstag, 31. Oktober, 20.00 Uhr

Ev.-luth. Inselkirche Norderney
Orgelkonzert mit Gudrun Fliegner –Ein feste Burg ist unser Gott

Choralbearbeitungen über den Reformationschoral von Buxtehude, Bach, Scheidemann, Zwart, Hakim, u.a.

Wenig andere Choräle werden so mit der Reformation verbunden wie das Lutherlied „Ein feste Burg ist unser Gott“. Seine kraftvolle Melodie und die starken Bilder haben Musiker aller Epochen zu festlichen Kompositionen inspiriert, von denen einige in diesem Konzert erklingen.

Die aus Unna in Westfalen stammende Musikerin studierte Schulmusik in Dortmund und Kirchenmusik in Heidelberg. Nach ersten hauptamtlichen Stellen in Pforzheim und Hamburg ist sie seit August 2019 Inselkantorin auf Norderney.

Eintritt frei – Spende erbeten

Freitag, 13. November 2020, 18:00 Uhr

Kirchenkreissynode

Die Kirchenkreissynode tagt am 13.11.2020 von 18:00 Uhr bis 21:30 Uhr in der Ludgerikirche in Norden, Am Markt 34.