Gemeinsam unterwegs in der "Schola Dei"

13. Mai 2007

Der 1. Ostfriesische Pilgerweg ist eröffnet

[ Ursprüngliche Internet-Meldung nicht erhalten ] Nach etwa anderthalb Jahren intensiver Vorbereitung ist es geschafft: Der 1. Ostfriesische Pilgerweg wurde offiziell eröffnet.

Und das so, wie es sich gehört: indem zahlreiche Pilgerinnen und Pilger sich von Ihlow über Marienhafe nach Norden auf den Weg machten. An beiden Tagen mit dabei: der verantwortliche Arbeitskreis aus Touristikern, Kommunalpolitikern und Theologen. Insbesondere für den Bereich Norden (der Pilgerweg endet mit seiner 16. Station in der Ludgerikirche) zeichnet der Norder Superintendent verantwortlich. Er hatte sich auf Anstoß von Hilde Leuze dafür eingesetzt, den Pilgerweg über Marienhafe hinaus (hier sollte ursprünglich der Zielpunkt liegen) bis zur größten mittelalterlichen Kirche Ostfrieslands fortzuführen.

Ausgangspunkt ist die Klosterstätte Ihlow, deren alter Name "Schola Dei" ("Schule Gottes") jetzt auch dem Pilgerweg seinen charakteristischen Namen verleiht.