Gemeinden

... Wind und Weite für die Seele - Möglichkeiten wie Sand am Meer

Der ev.-luth. Kirchenkreis Norden: Das sind vor allem 20 Kirchengemeinden, die auf dem Gebiet des ehemaligen Altkreises Norden incl. Brookmerland (seit 1.1.2013) zusammengehören, miteinander planen, ihr kirchliches Leben gemeinsam organisieren und für die Menschen innerhalb und außerhalb der Kirche Verantwortung übernehmen.

Zum Kirchenkreis Norden gehören 3 Insel- und 17 Festland-Gemeinden. Unsere kleinste Inselgemeinde (alle Daten mit Stand vom 30.12.2019) ist Baltrum mit 262 ev.-luth. Gemeindegliedern, die kleinste Festland-Gemeinde ist Siegelsum (118). Zahlenmäßig am größten sind die Gemeinden Hage (7.197) und Norden-Ludgeri (6.543). Zusammmen sind wir 40.277 ev.-luth. Christen. Hinzu kommen allerdings über 7.250.000 Gäste-Übernachtungen (2015), die sich vor allem auf die Urlauber-Seelsorge in Norden-Norddeich sowie auf die Inseln Juist, Norderney und Baltrum auswirken.

• Taufe, Konfirmation, Trauung, Bestattung, Aus- und Eintritte: In einem Jahr (Beispiel: 2019) wurden in den Gemeinden des Kirchenkreises Norden 382 Menschen getauft. 335 junge Menschen sagten bei ihrer Konfirmation "Ja" zum christlichen Glauben, 100 Paare versprachen sich im Angesicht Gottes die Treue, 581 Frauen und Männer wurden unter Gottes Wort zur letzten Ruhe geleitet. 353 Menschen traten aus der Kirche aus, 60 traten in die Kirche ein.

• Gottesdienst, Abendmahlsfeier, Kindergottesdienst, Konfirmandenunterricht: In unseren Gemeinden wurden insgesamt 1.652 Gottesdienste gefeiert, 269 davon verbunden mit der Feier des Hl. Abendmahls. Fröhlich und bunt ging es zu bei 305 Kindergottesdiensten. Und 423 junge Leute nahmen am (Vor-)Konfirmandenunterricht (Konfirmierte s.o.) teil.