Die Kirchengemeinde Leybucht wurde 1952 aus den Orten Leybuchtpolder, Sommerpolder und Neuwesteel gebildet.

Prägend für die Gemeindearbeit in der Kirchengemeinde Leybucht ist die ökumenische Zusammenarbeit von reformierten und lutherischen Christen. Was 1969 mit einer ersten gemeinsamen Sitzung von Kirchenvorstand und Kirchenrat begann und zum Entschluss führte, gemeinsam Gottesdienst zu feiern, erstreckt sich heute auf alle Gebiete des Gemeindelebens wie Kinder-, Jugend-, Frauen- und Seniorenarbeit. Ebenso wird ein gemeinsames Gemeindeblatt herausgegeben, und auch der Konfirmandenunterricht wird im Wechsel von lutherischer und reformierter Seite erteilt; an dessen Abschluß steht eine gemeinsame Konfirmation.

Nachdem das reformierte Gotteshaus in Leybuchtpolder verkauft werden musste, feiern die evangelisch-reformierten Mitchristen zusammen mit den Lutheranern gemeinsamen Gottesdienst in der Lutherkirche. Etwa einmal monatlich wird der Gottesdienst von einem reformierten Pastor / einer reformierten Pastorin gehalten.

Dies alles geschieht unter  Bewahrung der jeweiligen konfessionellen Besonderheiten.

Nachdem die Martin-Luther-Gemeinde Leybucht viele Jahre lang mit der Kirchengemeinde Leezdorf verbunden war, ist sie ab 1.1.2013 mit der Warnfriedgemeinde Osteel unter einem Pfarramt verbunden.

Postalische Anschrift:
Ev. luth. Martin-Luther-Kirchengemeinde Leybucht
Marktstraße 14a
26506 Norden - Leybuchtpolder

Unsere Gottesdienste

Wir feiern unsere Gottesdienste jeden Sonntag um 9.00 Uhr in der Martin-Luther-Kirche, gerne auch einmal monatlich am Sonntag-Nachmittag. Siehe Gemeindebrief!

> Siehe HIER! <

Kontakt zum KV