Norddeich war bis in die 50er Jahre des letzten Jahrhunderts ein ruhiges Fischerdorf an der Nordsee - und Endstation der Eisenbahn, die die Urlauber zum Fähranleger für die Inseln Norderney und Juist brachte.
Seitdem ist Norddeich stetig gewachsen und bietet in Hotels, Pensionen, Kurheimen, in Ferienwohnungen und auf dem Campingplatz tausenden von Gästen Erholung und Urlaub an der Nordsee.

Der am stärksten frequentierte Küstenbadeort Ostfrieslands (über 1 Mio. Übernachtungen jährlich) hat seit 1975 Jahren auch eine eigene ev.-luth. Kirche, das Gemeindezentrum "DIE ARCHE" in der Nordlandstrasse, mit vollem Angebot für Jung bis Alt - für die rund 700 Gemeindeglieder wie für zahlreiche Gäste im Rahmen der "Kirche im Tourismus".

In der Urlauberseelsorge arbeitet die Kirchengemeinde Norddeich seit vielen Jahren eng und gut mit der katholischen "Kirche an der Küste / Seelsorge am Meer" zusammen. Zu den ökumenischen Veranstaltungen gehören Freiluft-Gottesdienste am Norddeicher Grünstrand. Gemeinsam gibt man ein jährliches "Sommerprogramm" heraus.

Seit 1999 besteht eine enge Partnerschaft mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Thorn / Torun in Polen.

Die 0,5-Pfarrstelle ist mit der 2. Pfarrstelle der südlich angrenzenden Andreas-Gemeinde in Norden verbunden.

Kontakt zum Pfarramt

Pastorin