Die ev.-luth. Kirchengemeinde Norderney ist mit rund 2.500 Gemeindemitgliedern und über 3,8 Mio. Gästeübernachtungen die größte Inselgemeinde im Kirchenkreis Norden (und in der Hannoverschen Landeskirche). Ein Pastoren-Ehepaar (1,5 Pfarrstellen) gestaltet im Zusammenwirken mit vielen haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitenden ein buntes Gemeindeleben für alle Altersgruppen und sorgt für vielfältige Aktivitäten der "Kirche im Tourismus". Bemerkenswert sind die durch die Kantorin ermöglichten kirchenmusikalischen Angebote, die u.a. eine Kantorei, einen Posaunenchor, Kinder- und Jugendchöre und einen Gospelchor beinhalten. Wichtig ist auch die Partnerschaft in den Südsudan (Kadeba) und das Engagement im "Netzwerk Geflüchtete".

In der Saison wird das gottesdienstliche  Leben der Gemeinde um zusätzliche Gottesdienste bereichert. So werden für Einheimische und Gäste Frühgottesdienste in der Waldkirche und Strandgottesdienste auf dem Weststrand angeboten.

Die Ökumene mit der katholischen Kirchengemeinde wird sehr gepflegt und findet in der Durchführung ökumenischer Gesprächsabende ebenso erfahrbaren Ausdruck wie im Angebot „Auf Stippvisite zu vier Kirchen“. Weitere Angebote gerade auch für Gäste bringen die KurpastorInnen ein, die die Arbeit der InselpastorInnen unterstützen.

Ein großer Schwerpunkt in der kirchlichen Arbeit sind die jährlich über 50 Konzerte, die in der Inselkirche, manche auch im Gemeindehaus, erklingen. Von Klassik über Gospel bis zu Mitmachkonzerten des Kinderchors lädt eine außergewöhnliche Bandbreite zum Konzertbesuch ein. Hierzu gehören auch Musicalaufführungen des Kinder- und Jugendchores.

Tagsüber steht die Inselkirche mitten im Ort zur Einkehr und Besinnung offen. Mit der Teilnahme an einer Führung haben Interessierte die Möglichkeit, das Gotteshaus näher kennen zu lernen. Ein „Weltladen“ und eine Bücherstube nahe der Kirche bieten Gelegenheit zum Stöbern und Einkaufen. Informationen über das Gemeindeleben bieten das Gemeindeblatt „Echolot“, Aushänge in den Schaukästen sowie Anzeigen und Ankündigungen in den Norderneyer Zeitungen - und selbstverständlich die Homepage im Internet.

Die Kirchengemeinde ist Trägerin des Inselfriedhofs. Die ev.-luth. Kindertagesstätten „Am Kap“ und „Kükennest“ (in Trägerschaft des KiTa-Verbands Ostfriesland-Nord) werden von der Pastorin religionspädagogisch begleitet, die Diakonie-Sozialstation auf der Insel gehört zur gGmbH Pflegedienst im Kirchenkreis Norden.

AnsprechpartnerInnen - das Team

an der Napoleonschanze

Jeden letzten Samstag im Monat
10.30 Uhr Gottesdienst