Der Grundstein für unsere Kirche wurde schon im 13. Jahrhundert gelegt. Über die lange Zeit hat sie eine bewegte Geschichte erlebt. Der ursprüngliche Bau ist leider nicht mehr erhalten. Um das Jahr 1830 sah sich die Gemeinde gezwungen, das Querschiff und den Rechteckchor, die sich dem Langhaus im Osten anschlossen, abzutragen. Sie waren baufällig geworden, und es fehlten die Mittel zu Restaurierung.

Im November 1686 hatte ein Sturm die ursprünglichen drei hohen Gewölbekuppeln und das große Dach zum Einsturz gebracht. Trotz dieses Unglücks blieb die 1619 vom Orgelbauer Edo Evers erbaute Orgel unversehrt. Sie enthält Pfeifen eines noch älteren Instruments aus der Norder Ludgerikirche und wurde in den Jahren 1994-95 aufwendig von der Leeraner Orgelwerkstatt Jürgen Arendt restauriert. So konnten wir 2019 mit einem umfangreichen Festprogramm das 400. Orgeljubiläum feiern. Und freuen uns, dass die Edo-Evers-Orgel die älteste spielbare Orgel der Hannoverschen Landeskirche ist!

Heute findet rund um die Kirche und das Gemeindehaus ein buntes Gemeindeleben statt: mit einem Jugendkreis, zwei Frauenkreisen, dem Seniorenkreis und mehreren musikalischen Gruppen, teils in Kooperation mit anderen Kirchengemeinden des Brookmerlands. Auch die "Togofreunde" sind in Osteel angedockt.

Einen besonderen Schwerpunkt markiert die Arbeit rund um den Kindergarten "Schneckenhaus" mit angeschlossenem Familienzentrum. Hier werden Kinder und ihre Familien intensiv begleitet und herzlich in die kirchliche Arbeit hineingenommen.

Unsere Gottesdienste

Gottesdienst: jeden Sonntag 10.15 Uhr in der Warnfriedkirche
(im Winter: "Winterkirche" im Gemeindehaus)
Während der Sommermonate (Sommerferien) beteiligen wir uns an den zentralen Gottesdiensten für´s Brookmerland: "Sommerkirche" in wechselnden Gemeinden, jeweils 10.15 Uhr.

"Atempause": jeden Freitag 19.00
Andacht zum Wochenausklang
im Gemeindehaus

Kindergottesdienst: etwa einmal im Monat sonntags, 10.15 bis 12.00 Uhr im Gemeindehaus

Nächster Gottesdienst:
> Siehe HIER! <

Kontakt zum Pfarramt

Pastor
Carsten Greite

Fabriciusstr. 18
26529 Osteel
Tel. 04934 - 383
Greitepastor@gmail.com

Gemeindebüro / Friedhofsverwaltung

Gemeindesekretärin
Else Kruse
Tel. 04934 - 6668
Fax: 04934 - 498900
 kg.osteel@evlka.de
Dienstag / Freitag: 9.00 - 11.00 Uhr