Resterhafe

Mit 336 Gemeindegliedern ist die Kirchengemeinde Resterhafe mit den Ortschaften Butterburg, Reersum, Resterhafe und Schwittersum die dritt-kleinste Gemeinde im Kirchenkreis Norden.

Das Gemeindeleben wird durch das ehrenamtliche Engagement der Kirchenvorsteher*innen wie der Gemeindeglieder getragen.
Leitsatz der gemeinsamen Arbeit ist: „Den Menschen und der Küste nahe …“

Wir heißen Sie herzlich Willkommen zu unseren Angeboten: „Gärtnern in Uns Tuun“,Teerunde“, „Kirchenchor"  und „Flötenkreis“ im Gemeindehaus an der Kirche Resterhafe.

Aktuelle Informationen zu unseren Veranstaltungen finden Sie auf unserer Homepage oder auch in unserem Gemeindebrief, der regelmäßig von engagierten Gemeindegliedern ausgetragen wird.

Zur Geschichte unserer Kirchen(gemeinde) …

Balthasar Ahrend schrieb in der zweiten Hälfte des 17. Jh., dass Resterhafe die Mutterkirche der Dornumer als auch Westerholter Kirche sei. Die Kirche Resterhafe wurde vermutlich Anfang der zweiten Hälfte des 13. Jahrhunderts auf einer etwa fünf Meter hohen Warf erbaut.

Älter als der schriftliche Erstbeleg des Ortes von 1481 ist die große Glocke im freistehenden Glockenturm (1473), welcher sich südöstlich der Kirche befindet.

Die Anlage rund um die Kirche - insbesondere Uns Tuun, ein natürlich angelegter Garten in Form eines Fisches (Erkennungszeichen der ersten Christ*innen) -  lädt nicht nur an Erholung und Entspannung interessierte Urlaubsgäste aus Nah und Fern zum  Verweilen ein. Auch in unserer kleinen Dorfkirche lohnt der Besuch, birgt sie doch so manchen „Schatz“. Bei Ausgrabungen im Inneren konnte noch der Fußboden eines Vorgängerbaus nachgewiesen werden. Der rechteckige, frühgotische Backsteinbau mit Granitquader-fundament birgt:

• einen hölzernen Lettner zwischen Chor und Schiff
  • ein dreiflügeliges Altarretabel (um 1624/29) vom Dornumer Häuptling Hero Moritz von Closter und seiner Frau gestiftet – mit einem Gemälde von P. Gottfried Kittel (amt. 1831-1839)
  • eine gotische Sakramentsnische in der Ostwand
  • einen kelchförmigen, achteckigen Taufstein mit quadratischem Fuß aus dem 15. Jh.
  • eine  hölzerne Kanzel mit Schalldeckel (1690)

Zu den namhaften Pastoren von Resterhafe zählt Pastor David Fabricius (amt. 1584-1602), der auch als Astronom, Kartograf und Historiker aktiv war.

Pastor Ubbo Voß, der Ende der 1960iger Jahre mit über 90 Jahren den Dienst aufgab, war der letzte eigene Pastor von Resterhafe. Die Kirchengemeinde, die stets zu den kleinsten ostfriesischen Gemeinden gehörte, blieb vakant und ist seit 1973 mit der Kirchengemeinde Dornum pfarramtlich verbunden – beide Pfarrstellen wurden seinerzeit zu einer vereinigt.

… und ihrem Angebot nicht nur für touristische Besucher*innen

Von Ostern bis zum Reformationstag öffnet die Kirche ihre Türen für alle Besucher*innen im Rahmen der verlässlich geöffneten Kirche ganztägig. Seit März 2020 ist sie offizielle Radwegekirche - die erste im Kirchenkreis Norden.

Kontakt zum Pfarramt

Pastorin