Nur wenige Kilometer von der Nordseeküste entfernt, erreichen Sie Leezdorf über die Bundesstraße, die nach Norden führt. Der Ort Leezdorf ist noch jung und hat sich aus einer Moorsiedlung entwickelt.

Zusammen mit Osteel bildete Leezdorf lange Zeit eine Kirchengemeinde, hatte aber seit Anfang der achtziger Jahre eine eigene Pfarrstelle und ist seit dem 1. Januar 2005 unter der Bezeichnung "Ev.-luth. Emmaus-Kirchengemeinde Leezdorf" eine selbstständige Kirchengemeinde.

Im Jahr 2017 konnte Leezdorf unter großer Beteiligung sein 250-jähriges Dorf-Jubiläum feiern. Die beeindruckende Vielfalt des Vereinslebens wie der bestens vernetzten Institutionen garantiert den Fortbestand einer lebendigen Dorfgemeinschaft, in deren Rahmen die ev.-luth. Emmausgemeinde die spirituelle Mitte markiert.

In ökumenischer Perspektive gehört zu dieser Mitte auch die Neuapostolische Kirche in unmittelbarer Nachbarschaft. Hier entwickelt sich in den letzten Jahren ein freundliches Miteinander.

Das kirchliche Gemeindeleben profitiert sicherlich von der überschaubaren dörflichen Struktur und der erstaunlichen Einsatzbereitschaft vieler Einwohnerinnen und Einwohner. Die Kirchengemeinde nutzt gerne ihre zahlreichen Kontaktflächen und erreicht dadurch viele Menschen.

Peter Riesebeck engagiert sich seit einem runden Vierteljahrhundert als Pastor in Leezdorf. Nach langjähriger pfarramtlicher Verbindung mit der Kirchengemeinde Leybucht werden Dienstsitz und Pfarrstelle jetzt durch die zusätzliche Versehung eines Unterrichtsauftrags am Norder Ulrichsgymnasium (0,25 Stellenumfang) gesichert.

Unsere Gottesdienste

Wir feiern unsere Gottesdienste jeden Sonntag um 9.00 Uhr (!) in der Emmaus-Kirche.

Während der Sommermonate (Sommerferien) beteiligen wir uns an den zentralen Gottesdiensten für´s Brookmerland: "Sommerkirche" in wechselnden Gemeinden, jeweils 10.15 Uhr.

> Siehe HIER! <