Gemeinde-Partnerschaft Togo

So fängt alles an:

In Hannover wird der Togoer Koku Klutse zum Anästhesiepfleger ausgebildet. Während dieser Zeit spielt er im Posaunenchor der Stadtmission. 1977 kehrt er mit seiner Familie nach Togo zurück und wird leitender Pfleger des ev. Krankenhauses Bethesda am Berg Agou.

1978 findet eine Begegnungs- und Konzertreise statt. Die Teilnehmer aus Hannover erleben herzliche Gastfreundschaft in lebendigen togoischen Kirchengemeinden, aber auch einen bis dahin unvorstellbaren Mangel an Trinkwasser, Medikamenten und anderen lebensnotwendigen Dingen.

Davon beeindruckt, beschließen 14 Personen an der Veränderung dieser Lebenssituation im Rahmen ihrer Möglichkeiten mitzuwirken. Sie gründen 1979 die Togo-Freunde Hannover e.V.

Begegnungen in Dapaong 2019

Der Funke springt nach Ostfriesland…

Im Jahr 1987 absolviert Traute Ahrends, Kirchenmusikerin im Brookmerland, einen Posaunenchorleiterkurs der evang.-luth. Landeskirche Hannovers. In diesem Kurs befindet sich auch Elolo Klugan, ein Neffe von Koku Klutse. Nach gegenseitigen Besuchen lernt Traute Ahrends auch den Vereinsgründer und damaligen ersten Vorsitzenden Heinz Baumgardt kennen. Es entsteht eine bis heute andauernde Freundschaft.

Als Organistin in der Kirchengemeinde Osteel erzählt Traute Ahrends dem damaligen Pastor Hans-Peter Meyer von diesen Begegnungen, und es entsteht die Idee, in der Kirchengemeinde Osteel eine Ortsgruppe der Togofreunde Hannover ins Leben zu rufen. Es folgen Besuche von Togoern in unserer Kirchengemeinde. Dies hat das Verhältnis zu unseren afrikanischen Schwestern und Brüdern nachhaltig positiv verändert. Das wirkt auch heute im Miteinander von afrikanischen Flüchtlingen nach.

Die Togofreunde aus Osteel kooperieren mit den -> Tansaniafreunden Marienhafe. Der Kontakt zu den Togofreunden Hannover ist weiterhin sehr intensiv. Von 1999 bis 2016 war Udo Ahrends im Vorstand tätig, davon sieben Jahre als 1. Vorsitzender.

Projekte

Als nachhaltige Hilfe zur Selbsthilfe werden seitdem von den Togofreunden Hannover e.V. einmalige Unterstützungen, aber auch jahrelange Begleitung und Ausbau von Einrichtungen in Togo geleistet. Insbesondere wird die gesundheitliche Versorgung der Bewohner und die Schul- und Berufsausbildung von Kindern und Jugendlichen gefördert.

Schwerpunkte der Ortsgruppe Osteel:

• Bau eines Kindergartens in Dapaong
  • Gemüseprojekt in Mango
  • Unterstützung bei der medizinischen Ausbildung einer Togoerin
  • Brunnenbau
  • Aufforstung
  • Jahrelange Finanzierung einer Kindergärtnerin in Dapaong
  • Unterstützung von Kirchenchören

Togo-Freunde Hannover e.V. (Ortsgruppe Osteel)

... ist ein gemeinnütziger Verein und besteht seit 1979. Er wurde aufgrund persönlicher Kontakte zu dem Togoer Koku Klutse gegründet und hat zurzeit 230 Mitglieder und etwa 70 Freunde in ganz Deutschland.

Auf togoischer Seite kooperiert der Verein mit Vereinen, Komitees und der evangelischen Kirche, wodurch aber andere Konfessionen nicht ausgeschlossen werden. Dabei achten Vertrauensleute auf die sachgerechte Verwendung der Gelder.

Ziele des Vereins sind die Schaffung und Förderung freundschaftlicher und kultureller Beziehungen zwischen der Republik Togo sowie ihren westafrikanischen Nachbarländern und der Bundesrepublik Deutschland im Geiste der Toleranz und der Völkerverständigung, die selbstlose Unterstützung von Menschen, die Förderung von Projekten, kirchlichen Einrichtungen und Personen, die für solche Einrichtungen tätig sind, sowie die Zusammenarbeit mit Organisationen, die ähnliche Ziele verfolgen.

Schwerpunkte sind die gesundheitliche Vorsorge und Fürsorge, Bildung vom Kindergarten bis zur Lehre/zum Studium, die Förderung oder Gründung von Eigeninitiativen in der Landwirtschaft. Ein weiteres Aufgabengebiet ist die Unterstützung von kirchlichen Gemeinden und deren Ausübung des Glaubens in Wort und Musik.

Eindrücke aus unseren Projekt-Gebieten

Yamsverkauf an der Straße