Gemeinde-Partnerschaft Polen

Norddeich - Thorn / Torun

Besuch in Norddeich - mit den damaligen Pastoren Marten Lensch (li.) und Jerzy Molin (3.v.l.)

"Gość w domu, Bóg w domu" – "Gast im Haus, Gott im Haus"

Auch die Partnerschaft der Ev.-luth. Kirchengemeinde Norddeich mit der Ev.-luth. Kirchengemeinde Thorn (Toruń) in Polen begann ganz individuell und persönlich: mit einem Besuch von Isolde Boomgaarden in Thorn.

Isolde Boomgaarden, ein Norddeicher Gemeindeglied, wurde in einem Dorf bei Thorn geboren und infolge des Zweiten Weltkriegs von dort vertrieben. Nach vielen Jahren besuchte sie Thorn und lernte dort den lutherischen Pastor Jerzy Molin kennen.

Zunächst wurden in Norddeich Kollekten gesammelt, um die polnische Partnergemeinde zu unterstützen, schließlich fuhr eine Gemeindegruppe aus Norddeich 1999 nach Thorn – dies war die eigentliche Geburtsstunde der Partnerschaft der beiden Gemeinden.

Seitdem gibt es regelmäßige Besuche und Gegenbesuche von kleinen Gemeindegruppen. Es haben sich viele persönliche freundschaftliche Beziehungen entwickelt.

Die Partnergemeinde verfügt über einige Gästezimmer. Im Aufenthaltsraum ist der obige Vers zu lesen. Dieser macht deutlich, wie groß die polnische Gastfreundschaft ist: Jedes Mal sind die Tische überreich gedeckt.

Beziehungen nach Polen

Mit unserem östlichen Nachbarland verbindet uns eine leidvolle Geschichte. Umso wichtiger sind gute Beziehungen, persönliches Kennenlernen und ein neues Miteinander. Schön, dass im Kirchenkreis Norden nicht nur die Gemeinde Norddeich darauf hinwirkt: Auch Norderney engagierte sich - hier besonders über die Musik - mit Besuch und Gegenbesuch in Polen. Insbesondere hat die Dokumentationsstätte Gnadenkirche Tidofeld seit 2009 einen Schwerpunkt auf den deutsch-polnischen Jugendausch gelegt.

Wo liegt Thorn / Torun?

Rd. 200.000 Einwohner,