Aktuelles

24. Dezember 2020

Norder Ökumene feiert Heiligabend auf dem Marktplatz

Ermutigend, hoffnungsvoll, tröstlich: Mit einem Gottesdienst unter freiem Himmel feierten die acht Konfessionen der Norder Ökumene erstmals einen gemeinsamen Gottesdienst am Heiligen Abend. ...

14. Dezember 2020

Rechenschaft über ein "verrücktes" Jahr

2020 ist vieles ungewöhnlich und neu. So musste jetzt auch die zweite, lange geplante Kirchenkreis-Synode (KKS) ausfallen. Theatersaal der Oberschule Norden - oder doch Ludgerikirche? Am Ende ...

29. November 2020

Corona zum Trotz: "Wir sind wie Lichterketten"

"Wir sind wie Lichterketten": der vorweihnachtliche Song von Sasha war einer der Höhepunkte im Jugendgottesdienst am 1. Advent. Jonas Cassens, zur Zeit im Bundesfreiwilligendienst der ...

29. November 2020

Lang ersehnte Frau im Pfarramt

Seit 1. November arbeitet in Hage "die lang ersehnte Frau im Pfarramt", und er habe "schon viele gehört, die allein darüber total glücklich sind". Das sagte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein ...

25. November 2020

Erfolg "im offenen Maul eines hungrigen Krokodils"

Der Freundeskreis Kadeba, der unter dem Dach der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde Norderney agiert, freut sich. Er hat gemeinsam mit weiteren Institutionen für Freunde, darunter Sylvester ...

23. November 2020

"Der Höhepunkt des Kirchenjahrs!"

„Das war der Höhepunkt des Kirchenjahres!“ sagte die älteste Anruferin im Rückblick auf den Gottesdienst, den der DEUTSCHLANDFUNK am Ewigkeitssonntag „live“ aus der Dokumentationsstätte ...

03. November 2020

Seit 25 Jahren ein Wohnzimmer für viele Norder

In den vergangenen 25 Jahren – seitdem es den Tagesaufenthalt in Norden gibt – hat sich vieles in der täglichen Arbeit dort verändert. Es gibt aber auch zahlreiche Konstanten. Dazu gehört die ...

31. Oktober 2020

Ökumenischer Gottesdienst feiert "mehr als Toleranz"

Das hat es in Norden noch nicht gegeben – und eine solche Vielfalt dürfte auch sonst ihresgleichen suchen: Erstmals feierten acht Konfessionen gemeinsam einen Ökumenischen Gottesdienst zum ...

27. Oktober 2020

Erfolg mit "Abba" an der Arp-Schnitger-Orgel

Mit "sehr gutem Erfolg" hat Thorben Arends aus Osteel die D-Prüfung als nebenamtlicher Kirchenorganist abgelegt. Der 20jährige ehemalige Schüler des Ulrichsgymnasiums, vielen Nordern auch durch ...

16. Oktober 2020

Jubiläum mit Bockwurst unter freiem Himmel

Ein Vierteljahrhundert im Brookmerland: Sein 25-jähriges Jubiläum als Pastor der Leezdorfer Emmaus-Kirchengemeinde hat Peter Riesebeck gefeiert. Vertreter des Kirchenvorstands und der kirchlichen ...