Erfolg mit "Abba" an der Arp-Schnitger-Orgel

Norden, 27. Oktober 2020

Thorben Arends legte die D-Prüfung als nebenberuflicher Organist ab

Mit "sehr gutem Erfolg" hat Thorben Arends aus Osteel die D-Prüfung als nebenamtlicher Kirchenorganist abgelegt. Der 20jährige ehemalige Schüler des Ulrichsgymnasiums, vielen Nordern auch durch seine mitreißenden Zaubershows bekannt, hatte seit drei Jahren Orgelunterricht bei Kirchenkreiskantorin und Ludgeriorganistin Agnes Luchterhandt.

Arends musste sich zusätzlich in den Fächern Liturgik, Musiktheorie und Orgelkunde auf die umfangreiche Prüfung für den nebenamtlichen Dienst als Organist vorbereiten. Kirchenmusikdirektor Joachim Gehrold aus Leer war als Prüfer besonders angetan von der frischen Art von Arends, die Lieder an der Orgel zu begleiten - und von der unkonventionellen Auswahl der Prüfungsprogramms: So spielte der begeisterte Film- und Popmusikfan neben Buxtehude und Bach auch einen Abba-Song an der Arp-Schnitger-Orgel! Nun zieht der frischgebackene Organist nach Aachen, um dort ein Studium der Technik-Kommunikation aufzunehmen. - Kirchenkreiskantor Thiemo Janssen: "Wir wünschen ihm weiterhin viel Freude beim Orgelspielen!"