Erfolgreiche D-Prüfung zweier Organisten

Norden, 11. September 2020

Jochen Fischer und Ingo Valentin lassen ihr Orgelspiel zertifizieren

Jochen Fischer und Ingo Valentin haben am 9. September erfolgreich die D-Prüfung als nebenberufliche Organisten abgelegt. In der rund zweijährigen Ausbildung bei den Kirchenkreiskantoren Agnes Luchterhandt und Thiemo Janssen standen neben dem praktischen Unterricht an der Arp-Schnitger-Orgel viele Theoriefächer auf dem Progamm.

Orgelkunde, Musiktheorie, Kirchenmusikgeschichte, Liturgik und Gesangbuchkunde - ein breites Pensum musste erlernt und in der Prüfung durch Kirchenmusikdirektor Joachim Gehrold aus Leer bewältigt werden.

Jochen Fischer ist neben seinem Hauptberuf als Lehrer für Musik und Englisch am Ulrichsgymnasium bereits seit 19 Jahren Organist in der Kirchengemeinde Rechtsupweg. Dort leitet er auch die beliebte Jugendband Rock my Soul. Seit vielen Jahren übernimmt er vertretungshalber die Leitung der Ludgeri Gospel Singers bei der beliebten "Gospel Christmas" am zweiten Weihnachtsfeiertag und bereichert die großen Jahres-Konzerte des Gospelchors immer wieder durch sein exzellentes Saxofon-Spiel. Der vielseitige Musiker ist in Norden nicht zuletzt durch die jährlichen Musical-Aufführungen des Ulrichsgymnasiums bekannt, deren Arrangements er seit Jahren durchführt.

Wie Ingo Valentin, wollte auch Jochen Fischer seine Orgelpraxis durch die entsprechende Prüfung untermauern.

Wir wünschen den frischgebackenen "D-Organisten" weiterhin viel Freude und Erfolg beim Orgelspiel!

Der erst 24jährige Ingo Valentin, im Hauptberuf Verwaltungsangestellter in Aurich, ist bereits in der Bonifatiusgemeinde in Arle, aber auch darüber hinaus im ganzen Kirchenkreis ein gefragter Organist.