Altenseelsorge

Pastorin Heidrun Ott

Erstmals ist es gelungen, eine volle Stelle für Altenseelsorge im Kirchenkreis Norden einzurichten. Pastorin Ott ist mit einer vollen Pfarrstelle für die Altenseelsorge im Kirchenkreis zuständig.

Altenseelsorge

Pastorin Ott arbeitet mit einer vollen Stelle für Altenseelsorge im Kirchenkreis Norden. Hier wird sie ihr Engagement für Seniorinnen und Senioren verstärken. Besuchsdienste für Pflegeeinrichtungen sollen initiiert werden. Zusammenarbeit mit allen, die sich für ältere Menschen engagieren ist ein erklärtes Ziel der Altenseelsorge.

Im Stadtgebiet Norden gibt es drei größere Pflegeeinrichtungen. Dort und in Norddeich macht Pastorin Ott zur Zeit regelmäßig Besuche. In allen Häusern werden, regelmäßig Andachten und Gottesdienste angeboten. Dies geschieht in Zusammenarbeit mit den zuständigen Ortspastorinnen und -pastoren.

Angebote für Bewohnerinnen und Bewohner

• Gespräche (mit dem Schutz der Verschwiegenheit) z.B. Besuch nach dem Einzug oder in einer besonderen Krisensituation
  • Gottesdienste und Andachten
  • Abendmahlsfeiern und Segnungen (auch auf den Zimmern)

Außerdem bei Bedarf

• Gespräche mit Angehörigen und Betreuungspersonen
  • Gespräche mit Mitarbeitenden der Pflegeeinrichtung
  • Zurüstung ehrenamtlich Mitarbeitender (Aufbau von Besuchsdienstarbeit)
  • Für Kirchengemeinden bietet Pastorin Ott Gemeindeabende zum Thema „Altwerden – mit Freuden“ an oder Informationsveranstaltungen zum Thema „Demenz“ an. Ein Schwerpunkt bleibt weiterhin die Seelsorge für ältere Menschen.
  • Pastorin Ott ist auch die Beauftragte für Besuchsdienstarbeit im Kirchenkreis Norden. Sie organisiert Zusammenkünfte aller Besuchsdienste und führt auf Wunsch Fortbildungsveranstaltungen zu gewünschten Themen durch.

E-Mail: heidrun.ott@evlka.de
Büro in Norden: Alleestr.65

Heidrun Ott wohnt in Aurich, da ihr Mann dort Gemeindepastor ist. Beide haben zwei erwachsene Kinder.

Schon ihr Berufswunsch hängt mit den guten Erfahrungen zusammen, die sie in ihrer Heimatgemeinde mit älteren Menschen gemacht hat. Sie ist  beeindruckt von den unterschiedlichen Lebenswegen und davon, wie Menschen Schweres bewältigen.

Einsatzorte für die Altenseelsorge

AWO Altenwohnzentrum Haus am Kolk