Schulpfarrämter

Evangelischer Religionsunterricht "von innen heraus"

Religionsunterricht ist wichtig. Für die Gesellschaft.

Glaube braucht Bildung und Bildung braucht Religion.

Der Religionsunterricht ist ein wesentlicher Teil des schulischen Bildungsauftrags. Denn er macht die kritische Beschäftigung mit religiös geprägter Weltwahrnehmung und Weltdeutung erst möglich. Und die ist zur persönlichen Identitätsbildung unverzichtbar.

Religion ist ein eigenständiger Bereich der Kultur. Und prägt menschliches Leben. Aufgrund der Globalisierung und der vielfältigen weltanschaulichen Lebenszusammenhänge, in denen Kinder heute aufwachsen, wird religiöse Bildung immer wichtiger.

Der Rat der EKD hat 2006 in seinen „10 Thesen zum Religionsunterricht“ betont: Der Religionsunterricht ist ein unverzichtbarer Ort für

• die existentielle Verwurzelung und Orientierung,
  • die ethische Urteilsbildung,
  • die Ausbildung kultureller und religiöser Toleranz.

Die Müttter und Väter des Grundgesetzes haben bestimmt, dass „der Religionsunterricht in den öffentlichen Schulen ... ordentliches Lehrfach“ ist, und zwar „unbeschadet des staatlichen Aufsichtsrechtes in Übereinstimmung mit den Grundsätzen der Religionsgemeinschaften“ (Art. 7.3 GG). Damit steht er in gemeinsamer Verantwortung von Staat und Religionsgemeinschaft und ist konfessionell gebunden. Die Kirchen arbeiten mit dem Staat zusammen bei der Lehrerbildung und der Erstellung der Lehrpläne.

Katechetische Lehrkräfte sind fest etabliert.

Seit über 30 Jahren entsendet die Evangelisch-lutherische Landeskirche Hannovers Pastoren und Pastorinnen (wie auch Diakone und Diakoninnen) als sogenannte "katechetische Lehrkräfte" in die Allgemeinbildenden und Berufsbildenden Schulen. Was ursprünglich einmal als Überbrückung einer Notsituation bei der Unterrichtsversorgung im Fach Evangelische Religion gedacht war, hat sich mittlerweile fest etabliert und wird in der Fortbildung dementsprechend gestützt.

Viele Schulen - erklärter Maßen auch die Norder Conerus-Schule (BBS) und das Norder Ulrichsgymnasium - schätzen die Präsenz dieser kirchlichen Kräfte: als Unterstützung bei der Unterrichtsversorgung, aber auch im Blick auf

• ihre seelsorgerliche Tätigkeit,
  • ihre Beiträge zum Schulleben und zur Festkultur,
  • ihre Verknüpfung mit evangelischer Jugendarbeit
  • ihre Schulgottesdienste.

Der Brückenschlag zwischen Schule und Kirche.

Schulpastoren und -pastorinnen unterrichten im Umfang einer viertel, einer halben oder einer vollen Pfarrstelle. Diese Stunden werden im Rahmen des Gestellungsvertrages zwischen dem Land Niedersachsen und den Kirchen von der Landesschulbehörde refinanziert. Sie sind Mitglieder des Kollegiums ihrer Schule mit allen damit verbundenen Rechten und Pflichten.

Bei vollem Stellenumfang (wie in Norden an der Conerus-Schule) ist der Unterrichtsauftrag mit einem zusätzlichen "kirchlichen Anteil" als

• Seelsorger für Schülerinnen und Schüler,
    Kollegen und Kolleginnen verbunden. Dazu gehört
  • der Aufbau schulnaher kirchlicher Jugendarbeit,
  • die Zusammenarbeit im Netzwerk mit dem Kirchenkreisjugenddienst und den diakonischen Einrichtungen des Kirchenkreises und
  • das Engagement im Ausschuss für Kinder, Jugend und Schule der Norder Kirchenkreissynode.

Alle Schulpastorinnen und Pastoren

• gehören unserer Kirchenkreiskonferenz an und
  • übernehmen wie ihre Gemeindekollegen und -kolleginnen auch Aufgaben in Kirchenkreis und Gemeinde (z.B. Sonntagsgottesdienste).

Roger Gehlen

Schulpastor
Conerus-Schule Norden / BBS
Glatzer Str. 6
48465 Schüttorf
gehlen.roger@bbsnorden.de

Peter Riesebeck

Schulpastor
Ulrichsgymnasium Norden
< Pastor in Leezdorf >
Farnweg 22
26529 Leezdorf
peter.riesebeck@evlka.de

"Außerschulische Lernorte" im Kirchenkreis Norden

Spiritualität I: Ludgerikirche Norden

www.norden-ludgeri.de/
Größte mittelalterliche Kirche Ostfrieslands. Sehenswertes aus katholischer, ev.-reform. und ev.-luth. Tradition
Kirchenbüro Norddeicher Straße 159
26506 Norden - Petra Kunze, Mo-Fr: 10-12 Uhr
kg.norden@evlka.de
Zielgruppe: GS, Sek I, Sek II, BBS
Kompetenzerwerb:
Kirchenpädagogik, Kirchengeschichte, Konfessionen
Gestaltung des Lernangebots:
Die Kirche bietet viele kirchenpädagogische Möglichkeiten. Führungen sind möglich.
Kombinierbar auch mit anderen Norder Reformationsorten.

Spiritualität II: Pilgerweg "Schola Dei"

www.ostfriesland-pilgerweg.de
40 km langer Pilgerweg (2 oder 3 Etappen) auf alten Spuren mit 16 Stationen.
Pilgerbüro Südbrookmerland Touristik GmbH
Am Gästehafen 1
26624 Südbrookmerland,
Tel.: 04942- 20 47 20 00
info@grossesmeer.de
Zielgruppe: Sek I, Sek II, BBS
Von Ihlow über Wiegboldsbur und Marienhafe nach Norden (Ziel: Ludgerikirche). Ausgangspunkt: Klosterstätte Ihlow; Führungen durch ausgebildete Pilgerführer möglich; Pilgerheft (6,50 €); auch mit Klosterstätte Ihlow und/oder Gedenkstätte KZ Engerhafe kombinierbar.

Frieden I: Begegnung mit dem Judentum

www.synagoge-dornum.de
Gedenkstätte Synagoge Dornum

26553 Dornum
Ansprechpartner:
Georg Murra-Regner (Leiter der Gedenkstätte)
murra-regner@synagoge-dornum.de
Kompetenzerwerb:
Judentum, Synagoge, Judenverfolgung, Geschichte Ostfrieslands
Gestaltung des Lernangebots:
Führungen für Schulklassen und interessierte Gruppen sind auf Anfrage gern durchführbar.

Frieden II: Flucht, Vertreibung, Integration

www.gnadenkirche-tidofeld.org
Gnadenkirche Tidofeld
Dokumentationsstätte zur Integration der Flüchtlinge und Vertriebenen in Niedersachsen und Nordwestdeutschland
Donaustr. 12
26506 Norden
Lennart Bohne (Pädagogischer Leiter),
04931 / 97 55 335 (auch Anmeldung für Gruppen)
info@gnadenkirche-tidofeld.org
Kompetenzerwerb: Flucht, Vertreibung, Integration
Gestaltung des Lernangebots: Unterschiedliche pädagogische Module. Nach Vereinbarung außerhalb der Öffnungszeiten möglich.