Kirchenkreiskantorate

Hoher klassischer Standard

Kirchenmusik hat im Kirchenkreis Norden immer schon einen hohen Stellenwert – nicht zuletzt durch die außergewöhnlich reiche Orgellandschaft. Die lebendige musikalische Gestaltung unserer Gottesdienste und attraktive Konzerte gehören wie selbstverständlich zu unserer kirchlichen Kultur. Und prägen das kulturelle Leben in Stadt und Land.

Aufgaben des Kirchenkreiskantorats: (Auszug aus dem "Grundstandard Kirchenmusik" :
  • Beratung der Kirchenmusiker(innen) im Kirchenkreis
    Als AnsprechpartnerIn ständiger Kontakt mit vielen neben- und ehrenamtlichen Kirchenmusiker(innen), darüber hinaus z.T. Unterricht in Orgel oder Gesang
  • Die Kirchenmusik-Jahreskonferenz ist eine Plattform zum Austausch und zur Beratung. Oft ist sie mit einer Fortbildung gekoppelt.
  • Fortbildungen zu Orgelspiel, Stimmbildung, Literaturkunde etc.

Es singt und klingt im Kirchenkreis ...

Im Kirchenkreis Norden sind lt. Anhang zum "Grundstandard"
950 Menschen musikalisch aktiv - von Kinder- und Jugendchören (in 4 Gemeinden / 100 Teilnehmende) über Kirchenchöre, Singkreise und Kantoreien (12 / 415), Gospelchöre (4 / 140), Bands (6 / 48), Gitarrenchöre und -kreise (6 / 95), Ensembles für Flöten und Alte Musik (4 / 53) bis hin zu Posaunenchören (12 / 190) und weiteren Aktivitäten.