Dankgottesdienst für Pastor i. R. Dieter Albertsmeier

Norddeich, 05. November 2023

Dankgottesdienst für Pastor i.R. Dieter Albertsmeier

Dankgottesdienst für Pastor i.R. "Didi" Albertsmeier

So etwas habe es seines Wissens nach noch nicht gegeben, sagte der Superintendent des Kirchenkreises Norden, Christian Neumann, in seiner Ansprache, die er im Rahmen eines Dankgottesdienstes für Pastor i.R. Dieter Albertsmeier hielt. Dieser besondere Gottesdienst war am Sonntag, 5.11. in der Arche in Norddeich gefeiert worden. Viele Wegbegleiter, darunter Pastorinnen und Pastoren, Bestatter und Ehrenamtliche waren gekommen, um „Didi“ danke zu sagen. Dies geschah nicht mit vielen Grußworten, sondern eben mit der gemeinsamen Feier eines Dankgottesdienstes, an den sich eine Teetafel anschloss.

Die Predigt über Römer 1,16, dem Konfirmationsspruch von Dieter Albertsmeier, wurde von dem Hager Pastor Ingo Wiegmann gehalten. „Ich schäme mich des Evangeliums nicht; denn es ist eine Kraft Gottes, die selig macht alle, die glauben.“ Dieser Satz sei so etwas wie der „Mariacron“ unter den Bibelworten: vollmundig im Geschmack, aber auch ein echt hartes Brett, so der Theologe. Seine Auslegung verknüpfte er an vielen Stellen mit dem pastoralen Wirken von Albertsmeier, der sich tatsächlich niemals des Evangeliums geschämt habe, sondern es stets offen und frei verkündigt habe in Worten und Taten, so Wiegmann.

Nach dem Verkündigungsteil wurde das Ehepaar Albertsmeier von Superintendent Neumann gesegnet. Mona Albertsmeier hatte die zahlreichen Dienste ihres Ehemannes, die er auch nach seinem Eintritt in den Ruhestand versah, immer unterstützt. Vor zwanzig Jahren war das Ehepaar nach Ostfriesland gekommen, seitdem hatte Albertsmeier vor allem auf Norderney, in Norddeich, in der Andreasgemeinde und Süderneuland pastorale Tätigkeiten übernommen. Darüber hinaus hatte er auf Norderney maßgeblich dabei geholfen, zahlreiche Spenden für die Restaurierung der dortigen Orgel einzuwerben. Daran anknüpfend betonte Pastor Stephan Bernhardt von Norderney, in dem einzigen Grußwort des Tages, die überaus große Kontaktfreudigkeit Albertmeiers, und bedankte sich zudem für die große Unterstützung, die Albertsmeier dem Pastorenpaar Bernhardt bei seiner Ankunft auf der Insel hatte zukommen lassen.

Neben seinen Aktivitäten in den lutherischen Gemeinden hatte sich Albertsmeier auch stark im Bereich der Ökumene engagiert. Neben seiner ehrenamtlichen Arbeit im ökumenischen Arbeitskreis hatte er auch Gottesdienste in der Baptistengemeinde und der Gemeinde der Mennoniten übernommen.

Dieter Albertsmeier selbst hatte die Idee des Dankgottesdienstes übrigens zunächst abgelehnt. Das müsse doch nicht sein. Seine Frau Mona hatte ihn dann dazu überredet. Und so mochte das deutliche Kopfnicken Albertsmeiers zu den Worten von Pastor Ingo Wiegmann, als dieser sagte, dass der Dank an Albertsmeier genauso auch an Gott gerichtet sei, der ihm das Talent und die Kraft für seinen Dienst gegeben habe, beredt sein für das Verständnis mit dem er diesen Dienst stets versehen hatte: Unterwegs im Auftrag des Herrn!