Dornum, 22. November 2023

Herbert Müller

Eine Neue Bildtafel für die Kirche in Dornum verbunden mit der herzlichen Einladung zum Gottesdienst am Buß- und Bettag 2023 (22.11.2023) um 19 Uhr in der St. Bartholomäuskirche zu Dornum mit Enthüllung von Herbert Müllers „Kriegslandschaft Weltkrieg I“

Dornum, [22.11.2023] – Die St. Bartholomäus-Kirche in Dornum öffnet ihre Tore zu einem besonderen Buß- und Bettagsgottesdienst, der von einem einzigartigen künstlerischen Moment begleitet wird. Im Fokus steht die Enthüllung von Herbert Müllers bewegendem Bild, betitelt „Kriegslandschaft Weltkrieg I“, ein eindringliches Werk in Öl auf Japanpapier, 30 x 40 cm, gerahmt in einem schwarzen Objektkasten.
Der Ursprung dieser Arbeit liegt in der Finissage der St.-Bartholomäus-Veranstaltungswoche „Von Krieg und Frieden“ im September 2019. Herbert Müller präsentierte in der St. Bartholomäus-Kirche Bilder über den Ersten und Zweiten Weltkrieg, begleitet von einem Chorprojekt von Heinrich Herlyn.
Während der Finissage entstand ein bewegender Dialog mit den Besucher:innen. Der Kirchenvorstand beauftragte schließlich Herbert Müller mit der Schaffung eines Werkes, das den historischen Gedenktafeln, insbesondere aus dem Ersten Weltkrieg, gegenübergestellt werden könnte.
Das Resultat dieses Dialogs ist das Bild, das die Thematik einer vom Krieg zerstörten Landschaft aufgreift. Herbert Müller beschreibt den Entstehungsprozess als eine intensive Reise von Bleistiftstudien, basierend auf historischen Zeitungsfotografien aus dem Ersten Weltkrieg, bis hin zur eindringlichen Darstellung eines brennenden, durch Kriegshandlungen weitgehend zerstörten Stadtinfernos.
Das Hauptwerk wird von zwei kleineren Tafeln flankiert werden, die die Seligpreisungen zitieren werden und somit eine tiefgründige Verbindung von Zerstörung und spiritueller Reflexion schaffen. Dieses Triptychon im ganz kleinen Format soll in Zukunft Besucher:innen der St. Bartholomäus-Kirche etwa im Rahmen der offenen Kirche zur Betrachtung einladen.
Nach dem Gottesdienst wird Heinrich Herlyn musikalisch zu einem offenen Gespräch mit dem Künstler Herbert Müller überleiten. Die Kirchengemeinde freut sich auf Ihren Besuch!