Norder Kirchen feiern gemeinsam das Reformationsfest

Norden, 31. Oktober 2023

Norder Kirchen feiern gemeinsam das Reformationsfest

Im ökumenischen Arbeitskreis sind alle Konfessionen in Norden vereinigt: die evangelisch-lutherische Kirche, die evangelisch-reformierte und die evangelisch-freikirchlichen Gemeinden, die Katholische Kirche, die Mennoniten, die Pfingstkirche und neuapostolische Gemeinde. Gemeinsam haben diese Gemeinden am 31. Oktober 2023 in der Ludgerikirche das Reformationsfest unter dem Motto „Mutausbruch“ gefeiert. Sehr viele Besucher/innen erlebten einen Festgottesdienst mit einer mutmachenden Predigt von Superintendent Christian Neumann, mit toller Musik der Ludgeri-Gospel-Singers, einer ökumenischen Band und der Arp-Schnittger-Orgel und dem gemeinsamen Psalm- und Fürbittgebet der Norder Kirchen.

Der ökumenische Reformations-Gottesdienst hat in Norden Tradition. Er zeigt die große Verbundenheit der Christen in der Stadt, die gern gemeinsam singen und beten, aber auch feiern: im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich die Akteure mit vielen Besucher/innen zu einem Lutherschmaus“ mit Schmalzbrot und Lutherbier im Chorumgang der Ludgerikirche. Nach dem festlichen Gottesdienst wurden im regen Austausch alte Freundschaften vertieft und neue geknüpft.

Uwe Gundrum (Ludgerigemeinde)