Kurze Vakanz, junge Pastorin, großer Tag

Rechtsupweg, 31. Juli 2022

Regionalbischof ordiniert Andrea Janssen-Zimmermann für Rechtsupweg und Siegelsum

Erst Anfang des Monats war Pastor Norbert Masslich offiziell in den Ruhestand verabschiedet worden – nun hatte sich Regionalbischof Dr. Detlef Klahr auf den Weg gemacht, um die Ordination und Einführung seiner Nachfolgerin vorzunehmen: Eine große Gemeinde freute sich offenbar auf ihre neue Pastorin Andrea Janssen-Zimmermann, denn die Rechtsupweger Johanneskirche war bis auf den letzten Platz gefüllt.

In seiner Predigt zeichnete der Regionalbischof den bisherigen Werdegang der jungen Pastorin nach und nahm dabei Bezug auf den Bibelvers Josua 1,9:Habe ich dir nicht befohlen: Sei mutig und stark! Fürchte dich also nicht und hab keine Angst; denn der Herr, dein Gott, ist mit dir überall, wo du unterwegs bist.“

In der anschließenden Ordinationszeremonie übernahmen die Assistenten Pastor Andreas Jäckel (Pewsum), Diakon Olaf Wittmer-Kruse (Pewsum), Udo Ahrends (KV-Vorsitzender Rechtsupweg) und Matthias Rewerts (KV-Vorsitzender Siegelsum) die Lesungen und Worte zur Einsegnung. Auf die Einführungsfrage „Bist du bereit, dieses Amt zu übernehmen?", die Dr. Klahr an Frau Janssen-Zimmermann richtete, antwortete diese mit einem lauten „Ja, mit Gottes Hilfe“. Mit denselben Worten erteilte auch die versammelte Gemeinde ihre kräftige Zustimmung zur neuen Pastorin. Nach diesen Bekenntnissen war es dann wieder der Regionalbischof, der an die Gemeinde gerichtet, mit erhobener Stimme ausrief: „Liebe Gemeinde, Sie haben eine Pastorin!" Die anwesenden Gemeindeglieder und Gäste quittierten diesen Ausruf mit langanhaltendem Beifall.

Musikalisch bunt gestaltet wurde der Festgottesdienst durch den Posaunenchor, durch Jochen Toben am Keyboard und Jochen Fischer am Saxofon, den Gitarrenkreis Rechtsupweg und die Sängerinnen und Sänger des Brookmerlander Chors „Jubilate Deo“ wie auch des ehemaligen Kirchenchors der Gemeinde Rechtsupweg.

Nach der feierlichen Ordination waren alle Gottesdienstbesucher/innen zu einem Imbiss mit Musik (Band „Mischpoke“) ins Karkhuus eingeladen. Hier hatten schon das Küchenteam und das Grillteam alles Notwendige vorbereitet, so dass einem geselligen Beisammensein nichts mehr im Wege stand.