Neue Pastorin in Osteel eingeführt

Osteel, 11. Juni 2023

Neue Pastorin in Osteel eingeführt

Mit einem bewegenden Festgottesdienst führten die beiden stellvertretenden Superintendenten des Kirchenkreises Norden, Pastorin Cordula Trauner und Pastor Dr. Andreas Lüder, am Sonntag, den 11. Juni 2023 Johanna Flade in ihr neues Amt als Pastorin der Kirchengemeinde Osteel ein. Damit ging eine zehnmonatige Vakanz seit der Verabschiedung von Pastor Carsten Greite im vergangenen August zu Ende.

Zahllose erwartungsfrohe Gemeindeglieder füllten die Warnfriedkirche und zeigten ihrer neuen Seelsorgerin, wie sehr sie sich auf sie freuen. Fröhliche Töne schlug auch die abwechslungsreiche Musik des Posaunenchores, des Chores „Jubilate“ und von Christina Hemmerling an der Orgel an.

Die Predigt hielt Johanna Flade selbst. Sie legte ihr eines ihrer erklärten Lieblingsworte aus der Bibel zugrunde, den Schlußvers aus Psalm 73: “Das ist meine Freude, daß ich mich zu Gott halte und meine Zuversicht auf den Herrn setze, um alle deine Taten zu verkünden.“ (Ps 73,28) Anknüpfend an diesen Psalmvers erfuhr die Gemeinde manches aus dem bisherigen Werdegang ihrer neuen Seelsorgerin, die zudem Einblick in ihre Vorfreude auf ihr künftiges Wirken in Osteel gab: ein verheißungsvoller Neubeginn.

Wie üblich schloß sich an den Gottesdienst ein Empfang mit festlicher Teetafel im Gemeindehaus an. In zahlreichen Grußworten kam die hohe Wertschätzung zum Ausdruck, die Pastorin Flade in ihrer neuen Gemeinde entgegengebracht wird.

Pastor Dr. Andreas Lüder, 1. Stellv. Superintendent