Jugendwoche im Kirchenkreis Norden ein voller Erfolg!

Norden, 21. März 2023

Jugendwoche des Kirchenkreises Norden mit über 200 Jugendlichen ein voller Erfolg Regionalbischof Klahr kam zur Eröffnung

Foto: Diakonin Sandra Thies

öso. Süderneuland. Unter dem Motto „homebase“ („Heimatbasis“) ging es in der Friedenskirche Süderneuland eine Woche lang um große Fragen des Lebens. „Was macht Heimat aus“, „Wie gestalten sich gute Beziehungen“ und „Wo findest du Hoffnung“ waren nur drei davon.

An jedem Abend kamen rund 30 bis 60 Jugendliche, um miteinander und mit der Bibel ins Gespräch zu kommen. Ihre Fragen standen im Mittelpunkt.

Zur Eröffnung der Jugendwoche kam Regionalbischof Dr. Detlef Klahr, stellte sich den Fragen der Jugendlichen und teilte eigene Gedanken zum Thema „Heimat“ mit. Anschließend gab es die Möglichkeit, sich persönlich vom Regionalbischof segnen zu lassen.

Die Musik des Duos „Thies|Kleine“, besondere Dekoration und Beleuchtung der Kirche sorgten an den Abenden für eine einladende Atmosphäre. Weitere Aktionen, wie die Möglichkeit unterschiedlicher Gebetsstationen, ein Kicker und eine CandyBar wurden von den Jugendlichen gerne genutzt. Snacks und Getränke luden zum Verweilen ein.

Einige Jugendliche waren jeden Abend dabei und ganz begeistert von dem Programm, das die Evangelische Jugend Norden gemeinsam mit Kreisjugendwartin Sandra Thies vorbereitet hatte.

An fünf Abenden waren Konfirmandinnen und Konfirmanden sowie Jugendliche aus dem Evangelisch-lutherischen Kirchenkreis Norden in die Friedenskirche nach Süderneuland eingeladen.