Höchste Ehrung im höchsten Alter

Dornum, 13. September 2022

100-jährige Käthe Verweyen erhält das „Silberne Facettenkreuz“ der Landeskirche

Diese Auszeichnung hat der Superintendent im Kirchenkreis Norden noch nie verliehen – es ist die höchste Ehrung, die die Landeskirche Hannovers Ehrenamtlichen überreichen kann. Jetzt verlieh Dr. Helmut Kirschstein der 100-jährigen Käthe Verweyen das „Silberne Facettenkreuz“. Im Beisein der Dornumer Pastorin Cordula Trauner und im Kreise ihrer Familie freute sich die so Geehrte über die höchst seltene Auszeichnung.

Käthe Verweyen fühlt sich nach eigener Auskunft „kerngesund“. Dafür ist sie dankbar – wie für so vieles, was sie in ihrem langen Leben für Familie und Kirche erreichen konnte. Gearbeitet habe sie immer viel und gerne – sie stamme ja von einem Hof und wuchs als eines von 10 Geschwistern auf. Anfang der 60er Jahre wurde sie auf eine Kandidatur für den Kirchenvorstand angesprochen – und prompt gewählt. Käthe Verweyen blieb diesem Amt treu und leitete zusammen mit anderen Verantwortlichen rund 40 Jahre lang als Kirchenvorsteherin die Geschicke der Dornumer Gemeinde. Wie viele Pastoren sie während dieser Jahrzehnte erlebt habe, weiß die Jubilarin nicht mehr so genau – aber gerne erinnert sie sich daran, dass sie mit jedem Einzelnen gut zusammenarbeiten konnte.

Am schwierigsten war die Anfangszeit: Käthe Verweyen war die allererste Frau, die in den Kirchenvorstand gewählt wurde. So sehr sie seinerzeit vom Pastor und einzelnen Kirchenvorstehern unterstützt wurde – es gab zunächst auch jede Menge Gegenwind. Eine Frau gehöre doch nicht in dieses kirchliche Leitungsgremium, empörten sich manche Dorfbewohner. Dass Käthe Verweyen mit einem Katholiken verheiratet war, kam für die Kritiker noch erschwerend hinzu. So wurde Käthe Verweyen in Dornum nicht nur zu einer Pionierin der Gender-Gerechtigkeit, sondern auch des ökumenischen Miteinanders.

Herzlich bedankte sich Superintendent Dr. Helmut Kirschstein im Namen des Kirchenkreises und der Hannoverschen Landeskirche für den langjährigen Einsatz der 100-Jährigen. Und die Kirche gehört auch heute noch zu ihrem Leben: Bis in die jüngste Zeit ist Käthe Verweyen im Bibelkreis und im Dornumer Frauenkreis aktiv, den sie selbst über 50 Jahre leitete. Der Superintendent heftete der Geehrten das Facettenkreuz an ihr Revers und überreichte augenzwinkernd auch einen Strauß Blumen: „Das Facettenkreuz ist ja so klein, da muss es auch einen großen Blumenstrauß dazu geben!“ Mit einem persönlichen Gebet beschloss der Superintendent die kleine Feierstunde und dankte Gott für alles freundliche Geleit durch 100 engagierte Jahre.