Musiktreffen im Ev.-luth. Kirchenkreis Norden

Norden, 04. November 2023

Musiktreffen im Ev.-luth. Kirchenkreis Norden

Kirchenmusikertreffen 2023 (Foto: Thiemo Janssen)

Am 4. November fand unter der Leitung von Agnes Luchterhandt und Thiemo Janssen das diesjährige Jahrestreffen der Musikerinnen und Musiker im evangelischen Kirchenkreis Norden statt. Es begann mit einem Stimmbildungsworkshop mit Agnes Luchterhandt. Die 14 Teilnehmerinnen und Teilnehmer konnten Übungen zu Atemtechnik und Stimmbildung ausprobieren und bildeten dann in der tollen Akustik des Chorumgangs der Ludgerikirche mit Kanons und Wechselgesängen einen erstaunlich kräftigen und klangschönen Chor.

Bei der Konferenz im Anschluss konnten alle den neuen Superintendenten Christian Neumann kennenlernen, der sich erste Eindrücke vom Musikleben im Kirchenkreis verschaffte.

Agnes Luchterhandt und Thiemo Janssen erläuterten die z. T. neuen Förderangebote. So kann jetzt genau wie beim Orgelunterricht ein Zuschuss für Unterricht in Stimmbildung/Gesang beantragt werden. Für Fortbildungen und Aufführungen der Popularmusik stehen extra Fördermittel zur Verfügung. Gerne ist das Kreiskantorenehepaar bei allen Fragen rund um die Kirchenmusik behilflich, u. a. auch bei der Organisation und Durchführung von (Schüler)Konzerten wie bisher schon in Osteel und Marienhafe.

Insgesamt hat sich die Kirchenmusik im Kirchenkreis Norden nach Corona wieder stabilisiert und in den vielen Chören und Instrumentalkreisen wird wieder ein buntes Musikprogramm erarbeitet.