Ein Neues Kapitel beginnt: Pastor Wiegmann verabschiedet sich nach langjährigem Dienst

Norden, 02. Januar 2024

Ingo Wiegmann, Sup. Neumann, Lilli Eden, Frank Weßler, Johanne de Vries, Anja Bierski, Cordula Trauner, Harmanda de Vries, Agnes Bracklo, Franziska Rademacher, Thorsten Fritz, Karin Rosenberg-Zimmermann, Marion Julius, Hilko Kleemann, Beate Piepenbreier, Sonja Bents, Gerlinde Christians

Hage, Nesse, Dornum-Resterhafe: 02. Januar 2024

Eine Ära ist zu Ende, denn nach langjährigem Dienst verlässt Pastor Ingo Wiegmann die Kirchengemeinde. Sein Abschied hinterlässt eine Lücke, die nicht sogleich zu füllen sein wird.

In einem bewegenden Gottesdienst hat die Gemeinde am 31.12.2023 die Gelegenheit genutzt, sich von ihrem langjährigen Pastor zu verabschieden und ihm für seinen vielfältigen Einsatz zu danken.

Pastor Wiegmann hat in seiner Abschiedspredigt betont, dass er die Gemeinde in guten Händen sieht und vollstes Vertrauen in die zukünftige Entwicklung hat. Lange Zeit war das Leitmotiv der Gemeinde Hage „Gott ist unsere Zuversicht“ und der scheidende Pastor regt an, dieses Leitmotiv wieder aus der Vergessenheit in die Gegenwart der Gemeinde zu heben.

Doch wie geht es nun weiter für die Kirchengemeinde? Die Pfarrstelle Hage III wird unbefristet und zu 100% neu ausgeschrieben, betont die Vorsitzende des Kirchenvorstandes Hage, Pastorin Anja Bierski. Die Verbundgemeinde Hage III und Nesse sei damit – entgegen anderslautenden Gerüchte in der Kirchengemeinde – keineswegs gefährdet oder gar von einer Streichung bedroht.

Und auch in der seit vielen Jahren nach dem Norder Modell (25% der seit 2018 75% Stelle werden von Spenden getragen) finanzierten Pfarrstelle der Kirchengemeinde Dornum-Resterhafe geht die Arbeit wie gewohnt weiter – aktuell um einen Pfarrstellenanteil von 25% für die Vakanzvertretung in Hage erweitert. Bis 2028 ist auch diese Stelle durch den Stellenrahmenplan gesichert.

Für uns als Kirchenvorstände und Pastor:innen ist die Zusammenarbeit nicht neu, erklärt Pastorin Trauner. Die Kirchengemeinden Dornum-Resterhafe, Nesse und Hage sind schon seit mehr als einem Jahr gemeinsam unterwegs: Ein gemeinsamer Gottesdienstplan und auch gemeinsame Festsonntage der drei Gemeinden machen dies seit 1.1.2024 auch nach außen deutlich. Um in Zukunft handlungsfähig zu bleiben und um den Gemeindegliedern in unseren Seelsorgebezirken Kontinuität zu geben, werden wir gemeinsam in 2024 einen Kirchengemeindeverband gründen, so die Pastor:innen der drei Gemeinden.

Der Kirchengemeindeverband steht dabei für eine enge Zusammenarbeit und solidarische Unterstützung unter den verschiedenen Gemeinden. Diese Struktur eröffnet neue Möglichkeiten der Zusammenarbeit, des Austauschs und der gemeinsamen Projekte. So wird nicht nur die seelsorgliche Begleitung, sondern auch die soziale Verantwortung gestärkt. Zugleich werde die Selbstständigkeit der Ortsgemeinde erhalten bleiben.

Die Verantwortlichen sind zuversichtlich, dass diese Maßnahme einen Beitrag zur weiteren Stabilität und Entwicklung der Gemeinden leisten wird. Der Fokus liegt darauf, die Einheit und das Miteinander zu stärken, damit auch zukünftige Herausforderungen gemeinsam gemeistert werden können.

Wir freuen uns auf die Chancen und Möglichkeiten, die das kommende Kapitel für unsere Gemeinde bereithält. Möge der Geist von Zusammenhalt und Gemeinschaft uns auch in Zukunft zuversichtlich leiten, denn Gott ist unsere Zuversicht.

Ra/Tr