"Gottesdienst erleben" - neues Interesse wecken!

Norden, 16. Juni 2022

Kirchenkreis-Aktion will Menschen neu ansprechen - einladend, gastfreundlich, überraschend

„Gottesdienst erleben“ – und das einmal anders und für andere Menschen, als vielleicht üblich: Mit Bannern, Postkarten und Plakaten laden zahlreiche Gemeinden des Kirchenkreises Norden für diesen Sonntag, 19. Juni, zu besonders gestalteten Gottesdiensten ein. „Wir versuchen, Menschen neu für den Gottesdienst zu gewinnen, die vielleicht schon länger keine Kirche mehr besucht haben“, sagt Superintendent Dr. Helmut Kirschstein.

Im Hintergrund steht eine Idee aus der anglikanischen Kirche, die dort unter dem Motto eines „Back-to-Church“-Sonntags sehr erfolgreich war. „Lade jemand ein, den Du kennst, zu etwas, was Du liebst“: Auf diese simple Formel brachte es Paul Bayers, der Bischof von Hertford nahe London. Genau das tun an diesem Sonntag die evangelisch-lutherischen Kirchengemeinden in Arle, Berumerfehn, Leezdorf, Leybucht, Norden-Ludgeri, Osteel und Rechtsupweg. Die Norder Andreas-Gemeinde folgt am 3. Juli, die Arche in Norddeich eröffnete die Aktion bereits am 29. Mai.

Immer geht es um die herzliche Einladung an Menschen, die persönlich bekannt sind und unmittelbar angesprochen werden: „Wir lieben unsre Gottesdienste. Und wollen auch Andere dafür begeistern“, sagt Herma Heyken vom Kirchenvorstand Ludgeri. Prädikantin Katarina Lange aus Siegelsum ergänzt: „Wir denken an Menschen, die wir schon kennen, privat oder beruflich. Menschen, die vielleicht neugierig sind oder distanziert, die zweifelnd oder religiös sind. Und die möglicherweise auf unsere Einladung zu einem Gottesdienst warten.“

Die Idee hat aber auch einen selbstkritischen Aspekt: Wie einladend einerseits, wie verständlich andererseits sind eigentlich die „normalen“ Sonntags-Gottesdienste? Tatsächlich steht die Gestaltung des Gottesdienstes auf dem Prüfstand. In allen Gemeinden geht es darum, den Sonntags-Gottesdienst neu als Ort einer gastfreundlichen Gemeinschaft entdecken zu lassen. Darum haben sich für die Aktion „Gottesdienst erleben“ überall Teams und Aktionsgruppen gebildet, die aus der eigenen Faszination heraus Andere für den Gottesdienst begeistern wollen. Eine wichtige Rolle spielt die Musik, die auch Überraschendes im Angebot hat, wie der Superintendent verrät: In der Ludgerikirche ist beispielsweise das Bläser-Ensemble „Bläserando“ aus Ihlow zu hören, und Jan Kröger trägt mit seiner Gitarre Lieder von Hannes Wader und Peter Maffay vor. Um den Charakter einer besonderen Einladung zu unterstreichen, erwarten die Besucher schon ab 9:30 Uhr Tee und Krintstuut vor der Kirche – und das Bläser-Ensemble wird schon vor der Kirchentür die Gäste begrüßen.

„Wir freuen uns auf regelmäßige wie neu interessierte Gottesdienstbesucher“, unterstreicht Pastor Stephan Achtermann (Berumerfehn) als Vorsitzender des koordinierenden Ausschusses auf Kirchenkreisebene. „Und wir gehen davon aus, dass die Aktion „Gottesdienst erleben“ keine Eintagsfliege bleibt. Wir hoffen auf viele weitere Gottesdienste mit Erlebnis-Charakter.“