Grandiose Einsatzfreude. Höchste Verantwortung.

Norderney, 26. Juni 2022

Feierliche Einführung: Jan-Hendryk Bas ist neuer Prädikant auf Norderney

Nicht an Strukturveränderungen und Optimierungs-Strategien – „die Zukunft unsrer Kirche hängt an solchem ehrenamtlichen Engagement“, sagte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein aus Anlass der feierlichen Einführung von Jan-Hendryk Bas als Prädikant in der Norderneyer Inselkirche. Bas sei geradezu vorbildlich ein „demütiger Mensch“, der im Respekt vor Gott „grandiose Einsatzfreude“ mit „höchster Verantwortung“ verbunden habe.

Nachdem Bas bereits 2009 als Lektor eingeführt worden war, folgte jetzt die offizielle Beauftragung zum Prädikanten, der seine Predigten völlig eigenständig verfasst und auch zur Austeilung des Abendmahls befähigt ist. Kirschstein zeigte sich beeindruckt vom umfassenden Engagement des Laienpredigers: Allein zwischen den Visitationen von 2012 und 2018 habe Bas in rund 70 Gottesdiensten die Predigt gehalten. Auch als Musiker an Orgel, E-Piano und Akkordeon sei er immer wieder gottesdienstlich aktiv. Darüber hinaus predigt er häufig auf dem Festland – und verantwortet die Biker-Gottesdienste auf Norderney im engen Schulterschluss mit Pastor Stephan Bernhardt.

Dieser und seine Frau Verena führten liturgisch durch den gut besuchten Fest-Gottesdienst. Als Assistenten beteiligten sich außerdem Luise Engl (Gödens) und Jörg-Volker Kahle (Emden) an der feierlichen Einsegnung; beide hatten mit dem jetzt Eingeführten denselben Ausbildungs-Kurs besucht. Der Universitäts-Chor Hamburg eröffnete den Gottesdienst mit der Choralbearbeitung zu „Jesu, meine Freude“; die rund 50 jungen Sängerinnen und Sänger setzten im Verlauf weitere virtuose Glanzpunkte. Optisch waren die Mitglieder des Norderneyer Heimatvereins in ihrer traditionellen Tracht ein echter „Hingucker“.

In seiner lebendig vorgetragenen Predigt illustrierte Jan-Hendryk Bas die Einladungs-Kultur Gottes. Er skizzierte die Vision lebensfreundlicher Feiern an „vielen Tischen“ – ganz gleich, wer sich dort versammle, um gemeinsam das Leben zu feiern: Gott selbst sei Teil dieser Lebensfreude, inspiriere sie durch Jesus Christus – und werde am Ende einmal das globale Festmahl für alle zelebrieren.