"Intensive Beziehungsarbeit, stark im Neuaufbau"

Norden, 07. Februar 2022

Sandra Thies wird neue Kreisjugendwartin - Einmütiges Votum - Dienstbeginn schon 1. April

Offene Türen: Dr. Helmut Kirschstein begrüßt die neue Kirchenkreisjugendwartin Sandra Thies nach erfolgtem Votum der Findungskommission in der Superintendentur.

"Sehr intensive Beziehungsarbeit" wird ihr attestiert, "besondere Stärken in Neuaufbau, Konzeption und Organisation": Sandra Thies (42) ist die neue Kirchenkreisjugendwartin im Kirchenkreis Norden. Einmütig sprach sich die Findungskommission aus Mitgliedern des Kirchenkreisvorstands (KKV), des Kirchenkreisjugendkonvents (KKJK) und des Kirchenkreis-Ausschusses für Kinder, Jugend, Schule unter Mitarbeit von Regionaldiakon Patrick Oeser für die gebürtige Bad Oeynhausenerin aus.

Nach drei vergeblichen Ausschreibungen ein bemerkenswertes Ergebnis - denn Sandra Thies scheint beste Voraussetzungen mitzubringen: 7 Jahre lang leitete sie einen CVJM (Christlicher Verein junger Menschen) in Eidinghausen, 8 Jahre lang arbeitete sie als Gemeindepädagogin mit Kindern und Jugendlichen in den Kirchengemeinden Bergkirchen und Lerbeck (beide im Kirchenkreis Minden, Westfälische Landeskirche). Zwischenzeitlich hatte sie auch schon die Leitung einer Bahnhofsmission und eines Jugendcafés inne und leitete den Sozialen Dienst in einem evangelischen Altenheim. Offensichtlich mag sie Menschen jeder Generation - "aber mein Herz schlägt eben doch besonders für die Jugend". Und für den christlichen Glauben, den sie "lebendig", authentisch und auf unkonventionelle Weise an junge Menschen weitergibt, wie es in zahlreichen Referenzen heißt. Ausgebildet an der Diakonischen Stiftung Wittekindshof zur Erzieherin und zur Diakonin, hat Sandra Thies auch noch eine Ausbildung zur Prädikantin absolviert und freut sich schon darauf, bald auch auf den Kanzeln des Kirchenkreises Norden zu stehen.

Das wird schon bald möglich sein, denn die "Neue" kann ihren Dienst schon zum 1. April aufnehmen. Nachdem Markus Steuer zum Jahresende als Landesjugendwart nach Hannover gewechselt war, wird die Vakanz im Kirchenkreisjugenddienst also nur ein Vierteljahr lang dauern. Laura Götze und andere jugendliche Teamer, die längst die große Sommerfreizeit des Kirchenkreises in Finnland vorbereiten (2.-18.8.), dürfen sich also demnächst auf engagierte Unterstützung freuen.