Jugendarbeit im Beziehungsgeflecht Gott & Mensch

Norden, 01. Mai 2022

Furiose Musik und "CandyBar": Sandra Thies als neue Kirchenkreisjugendwartin eingeführt

"Tag der Arbeit" und "Sonntag der Barmherzigkeit": Zur feierlichen  Einführung von Sandra Thies nutzte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein beide Anlässe, um sie auf den Start der neuen Kreisjugendwartin zu beziehen. Sie freue sich darauf, dass sich ihr Kalender jetzt endlich füllt, habe die Diakonin ihm gesagt - das sei doch "mal eine Arbeitseinstellung am Tag der Arbeit"! Sandra Thies verbinde Arbeitsfreude und Kompetenz, Beziehungsfähigkeit und Empathie. Sie sei angetreten, um "die beste Nachricht der Welt zeitgemäß zu kommunizieren und erfahrbar zu machen", zitierte der Superintendent die neue Leiterin der Kreisjugendarbeit.

Sandra Thies ist zudem ausgebildete Prädikantin, die in ihrer Westfälischen Heimatkirche sogar Trauungen und Taufen vornehmen durfte. Sie sei schon 15 Jahre lang als Leiterin in der kirchlichen Arbeit mit Kindern und Jugendlkichen unterwegs, wie der Superintendent skizzierte. Bei seiner teils launigen Vorstellung der neuen Mitarbeiterin zitierte er auch aus einer Reihe von Referenzen und persönlichen Statements, die der Kreisjugendwartin ein "weites diakonisches Herz für Kinder und Jugendliche" attestierten - sie begeistere die Menschen.

 Begeisternd waren auch die musikalischen Beiträge, die Alda Luiken (Gesang) und Max Kretzmer (Flügel) beisteuerten. Besonders furios geriet der Auftakt mit Ehemann Uwe Thies am Flügel - er ist noch in Bad Oeynhausen als nebenamtlicher Organist und Posaunenchorleiter aktiv. Allgemein herrschte an diesem Sonntagnachmittag große Freude darüber, dass es in kürzester Zeit gelungen war, die Nachfolge des erst Mitte Januar verabschiedeten Kreisjugendwarts Markus Steuer so schnell zu regeln.

In Begleitung von Mitgliedern des Ausschusses für Kinder, Jugend und Schule, des Kirchenkreisvorstands, der Kirchenkreiskonferenz und vor allem des Kirchenkreisjugendkonvents wurde Sandra Thies dann feierlich eingesegnet. Selbstverständlich bekam sie vom Superintendenten eine Fliesenbibel überreicht, Pastorin Cordula Trauner schloss sich als Ausschussvorsitzende mit einem Rosenstrauß an, Karin Rosenberg-Zimmermann überbrachte einen Würfel mit guten Wünschen, und die Kirchenkreisjugend überreichte einen überbordenden Präsentkorb, in dem Ostfriesentee und Kluntje nicht fehlen durften.

Im Anschluss folgten viele der Einladung zum "Meet & Greet" in den Chorumgang. An einer "CandyBar" des Kreisjugenddienstes bot sich die Gelegenheit, Sandra Thies und ihre Familie noch einmal näher kennenzulernen - "süßer" Ausklang eines Nachmittags, der die kirchliche Jugendarbeit als "Beziehungsarbeit" unter den Zuspruch des "guten Hirten" stellte. Wie es in der Einführungsansprache hieß: Die Arbeit der Kirchenkreisjugendwartin vollzieht sich in der "Jesus-Beziehung" und in einem Beziehungsgeflecht von Verantwortung, Vertrauen und Lebenssinn.