Einfach nur begeistert: Erstes Tauffest für 33 Kinder

Hage, 12. September 2022

370 Gottesdienstbesucher im Lütetsburger Schlosspark - 4 Pastoren im Einsatz

"Das ist ein ganz besonderer Tag – das habe ich in 19 Jahren noch nicht einmal gehabt“, sagte Pastor Ingo Wiegmann ergriffen während des ersten Tauffestes, das am Sonntag in der evangelisch-lutherischen Kirchengemeinde St. Ansgari gefeiert wurde, angeregt durch die Taufinitiative #gottesgeschenk der Landeskirche Hannover. Für die Vorbereitung hatte der Hager Kirchenvorstand einen eigenen Ausschuss, die "Task Force Taufe", ins Leben gerufen, die von Pastor Frank Weßler geleitet wurde. Neben den Hager Pastoren gehören ihr die Vorstandsmitglieder Lilli Eden, Franziska Rademacher, Eva Saathoff und Marion Julius an, für deren Einsatz sich Weßler am Ende des gelungenen Tauffestes bedankte.

Während der Pandemie waren viele Taufen abgesagt oder verschoben worden – im Bereich der Landeskirche rund 10 000 allein im Jahr 2020. Das Hager Tauffest gab 33 Kindern und Jugendlichen im Alter zwischen sieben Monaten und 14 Jahren die Möglichkeit, die durch Corona verhinderte Taufe nachzuholen, und das in einer ganz besonderen Umgebung. Der Lütetsburger Park war, wie sich zeigte, die allerbeste Wahl, denn das Wetter zeigte sich von seiner schönsten Seite. Die Teilnehmer fanden sich, musikalisch begrüßt vom Posaunenchor, an einem See im Zentrum des Parks ein, wo an vier Stationen alles für die Taufe vorbereitet war.

Um 11 Uhr ließ Pastor Weßler die Kirchenglocken per Smartphone ertönen, nachdem sich alle an dem zentralen Treffpunkt mit Blick auf die reetgedeckte Bossehütte eingefunden hatten. Mit rund 350 Gottesdienstbesuchern hatten die Organisatoren gerechnet, doch es waren mindestens 370. Zum Glück hatten etliche Teilnehmer ihre Sitzgelegenheiten mitgebracht.

Wir sind einfach nur begeistert, wenn wir dieses Bild sehen“, freute sich Pastor Wiegmann bei der Begrüßung mit Blick auf die festlich herausgeputzte Menge. Nach der langen Pandemie-Zeit hätten sich alle wieder nach dem Erlebnis von Gemeinschaft gesehnt. Er dankte dem KBV „Einigkeit“ und dem SV Hage für ihre tatkräftige Unterstützung. Die Feuerwehr hatte für Strom gesorgt, und die Bäckerei Schuirmann Muffins als Überraschung für die Täuflinge gespendet.

Danach griff Pastor Wolfgang Weth zur Gitarre und bat alle, vorsichtig von den wackeligen Bänken aufzustehen. Nach seiner Anleitung sang die Gemeinde „Einfach spitze, dass du da bist“ und stampfte, klatschte, hüpfte und tanzte dazu. Im Mittelpunkt des Gottesdienstes, der bewusst kurz gehalten wurde, stand die Erzählung „Jesus hat die Kinder lieb“, die Weßler vortrug. Nachdem Taufbefehl, Tauffrage an Eltern, Paten und Täuflinge absolviert waren und alle das Glaubensbekenntnis gesprochen hatten, führten Pastorin Anja Helen Bierski sowie die Pastoren Weßler und Weth ihre Taufgruppen zu der Station, wo die Taufe vorgenommen wurde. Alle erhielten nach dem Taufakt, den sie tapfer über sich ergehen ließen, ein Geschenk – eine Kinderbibel oder ein Malbuch.

Pastor Wiegmann blieb mit seinen Taufgruppen am zentralen Ort, wohin zum Schluss alle zurückkehrten, um den Gottesdienst gemeinsam zu beenden. Pastor Weßler bedankte sich in seinem Schlusswort bei der Gräflichen Familie zu Inn- und
Knyphausen und der Schlosspark-Verwaltung dafür, dass sie dieses wunderbare Tauffest ermöglicht hatten. Am Ende wurde, wie bei jedem Gottesdienst, eine Kollekte gesammelt; sie war diesmal für die Schulspeisung gegen den Hunger im Sudan bestimmt.

 

[ Mit herzl. Dank an den OSTFRIESISCHEN KURIER (Text & Foto ]