Der Baltrumer Pastor Lothar Friebe ist tot

Baltrum / Norden, 15. April 2012

Schock und tiefe Trauer auf der Insel und im Kirchenkreis

Völlig überraschend ist der Baltrumer Pastor Lothar Friebe (52) in den Nachtstunden des beginnenden Sonntags Quasimodogeniti im Baltrumer Pfarrhaus verstorben - für seine Familie und für die Inselgemeinde ein unfassbarer Schock. Der beliebte Seelsorger hatte keinerlei Anzeichen einer lebensbedrohlichen Krankheit gezeigt, der plötzliche Herztod ist für alle unfassbar.

Lothar Friebe stammte aus Sulingen, wo ihn eine engagierte Jugendarbeit zum Studium der Evangelischen Theologie in Göttingen veranlasste. Nach dem Vikariat in Fischbeck trat er im Februar 1989 zusammen mit seiner Ehefrau Hedwig die erste gemeinsame Pfarrstelle in Papenburg (Nikolaikirche) an. Ab 1.8.1998 arbeitete das Pastorenehepaar dann miteinander auf der Pfarrstelle Baltrum. Auch hier erwarben sich Hedwig und Lothar Friebe schnell große Sympathien. Beide wurden stets als ein geradezu symbiotisch lebendes und arbeitendes Team erlebt. Auch Zeiten schwieriger Auseinandersetzungen um den Bau des neuen Gemeindehauses standen sie gemeinsam durch. Die Arbeit mit Kindern stand für Lothar Friebe stets obenan, nahm er sich als Vater doch auch für seine eigenen drei Kinder Wilko ((17), Hiske (15) und Reemt (12) gerne Zeit. So fand auf Baltrum unter Federführung des Pastorenpaares auch mehrfach der Kinderkirchentag des Kirchenkreises Norden statt, und auch beim 5. Ostfriesischen Kirchentag in Norden 2008 gestalteten Friebes unter hundertfacher Beteiligung den großen Abschlussgottesdienst für Kinder. Immer übernahm der Bob-Dylan-Fan Lothar Friebe mit seiner Gitarre den musikalischen Part, und weil auf Baltrum kein fest angestellter Organist zu bekommen ist, brachte der Pastor die Gitarre auch häufig als Choralbegleitung zum Einsatz. Überhaupt lagen Lothar Friebe Gottesdienste jeder Art am Herzen, mit Erfolg führte er ein neues Konfirmanden-Unterrichtsmodell durch, und er engagierte sich mit pädagogischem Geschick in der Erwachsenenbildung. Das alles führte zu dem Gedanken, auf einer zusätzlichen 0,5-Pfarrstelle ab Schuljahr 2010/11 Evangelischen Religionsunterricht am Norder Ulrichsgymnasium zu erteilen. Schnell war Lothar Friebe auch hier sehr beliebt, erwarb sich die Anerkennung seiner Kollegen und den Respekt seiner Schüler.

Bereits seit 2007 wird die Pfarrstelle Baltrum zu 50% direkt von der Kirchengemeinde bezahlt und nach dem „Norder Modell“ bonifiziert – auch dies ein besonderer Erfolg und eine Bestätigung für das engagierte pastorale Wirken Friebes auf der Insel. Auch im Kirchenkreis Norden übernahm Lothar Friebe Verantwortung: Seit 2006 gehörte er dem zehnköpfigen Leitungsgremium „Kirchenkreisvorstand“ (KKV) an. Mit Lothar Friebe verlieren die Kirchengemeinde Baltrum und der Kirchenkreis Norden einen besonders kreativen Pastor und menschenfreundlichen Seelsorger.

Die Trauerfeier mit anschließender Beisetzung findet am Sonnabend, 21. April, 13.00 Uhr in der Kirche zu Backemoor (Gemeinde Rhauderfehn) statt. Alle Pastorinnen und Pastoren sind gebeten, im Talar zu erscheinen. Die Trauerpredigt hält Sup. Dr. Helmut Kirschstein.