Integrationsfest des Vereins Gnadenkirche e.V.

Norden-Tidofeld, 23. Juni 2012

Gottesdienst, Ponyreiten, Flohmarkt und vieles mehr

„Dokumentationsstätte zur Integration“ steht auf der großen Tafel vor der Gnadenkirche. Dass der Verein Gnadenkirche Tidofeld e.V. und der gleichnamige Freundeskreis die Integration nicht nur als geschichtliches Ereignis dokumentieren, sondern durch Veranstaltungen oder internationale Jugendprojekte in unserer Zeit und vor Ort erlebbar machen wollen, davon konnten sich die vielen jüngeren und älteren Besucher am Sonnabend in und bei der Gnadenkirche Tidofeld auch in diesem Jahre wieder überzeugen.

Seit dem Ostfriesischen Kirchentag in 2008 finden auf dem Gelände der Gnadenkirche im Vorfeld der geplanten Dauerausstellung alljährlich kleinere Veranstaltungen dieser Art statt. Bei wechselhaftem, aber durchweg trockenem, sonnigem Wetter, fanden sich am Sonnabend (23.6.) schon kurz vor 09.00 Uhr die Mitarbeiter des Vereins Gnadenkirche Tidofeld e.V. und des gleichnamigen Freundeskreises auf dem Parkplatz ein, um alles vorzubereiten. Vor dem Möbelhaus Dieter Gembler in der Emsstraße konnten die Besucher ihre Fahrzeuge parken.

Das Integrationsfest bot in diesem Sommer ein besonders buntes Programm: der Anfang wurde gemacht  mit Glockengeläut und einer kurzen Andacht in der Kirche mit Pastor Lambertus. Dieser hatte – angeregt durch ein Zeitzeugeninterview mit einer Vertriebenem – 24 „Glatzer Rosen“ (Trollblumen) mitgebracht, die jetzt das Blumenbeet vor der Kirche schmücken und an die „Heimat vieler Vertriebener“, dem schlesischen Bergland, erinnern, aus dem auch viele Vertriebene und Flüchtlinge des Barackenlagers Tidofeld kamen.

Nach der Andacht wurde der Ursula Jahnke angeregte Flohmarkt mit vielen interessanten Verkaufsständen eröffnet. Sie hatte auch den Hegering Norden eingeladen, dessen Vertreter den großen Infowagen mit ausgestopften Wildtieren der Region mitgebracht hatten und den Besuchern gerne Auskunft gaben.

Michael Hüsmann, alias DJ Michi, sorgte für gute Unterhaltung, während sich die Gäste bei  Bratwürsten, Kaffee und Kuchen stärken konnten.

Mächtig Respekt flößte den Besuchern der Auftritt einer Habichtdame mit Falkner Uwe Grensemann ein, der mit seinem Jungvogel angereist war und aus seiner Arbeit berichtete.

Ein weiteres großes Highlight bot schließlich der Pferdesportverein Norderland e.V., der mit einigen Ponys gekommen war, um Kindern und Erwachsenen ein kleines Reitvergnügen zu ermöglichen. Das Besondere hierbei: der gesamte Erlös aus der Aktion „Ponyreiten“ kommt der Spendenaktion für die an Krebs erkrankte Rebecca aus Dornum zugute. Am Ende spendeten auch die Flohmarktverkäufer aus ihren Verkaufserlösen etwas dazu, so dass  131,82 € zusammen kamen.

Bilder und Text: Anton Lambertus, Geschäftsführer, Pastor, Am Markt 63, 26506 Norden