Mit vereinten Kräften im Übergang

Osteel, 09. September 2012

Pastorin Annette Lehmann in Osteel eingeführt - durch "Emden" und "Norden"

Jetzt ist es offiziell: Osteel hat wieder eine Pastorin! Nach langer Vakanz und 10 monatiger Vertretung ist Pastorin Annette Lehmann in einem feierlichen Gottesdienst in ihr Amt eingeführt worden. Das Besondere: Weil Osteel ab 1.1.2013 zum "neuen" Kirchenkreis Norden gehört, aber der "alte" Kirchenkreis Emden ja noch besteht, nahmen Pastor Wolfgang Ritter als Stellv. Superintendent aus Emden und Superintendent Dr. Helmut Kirschstein aus Norden die Einführung gemeinsam vor: mit vereinten Kräften!

Der ephorale "Doppelpack" trug sicherlich zur Feierlichkeit bei. Die festliche Stimmung war in der bis auf den letzten Platz besetzten Warnfried-Kirche fast mit Händen zu greifen. Dazu trug nicht zuletzt die Musik bei: Neben der berühmten Edo-Evers-Orgel musizierten der Posaunen- und der Gitarrenchor der Gemeinde, und auch der regionale Brookmerlander Chor "Jubilate Deo" unterstrich die festliche Note. Als Assistenten waren neben Magda Schwitters vom Kirchenvorstand Osteel auch Lektorin Anneke Dehne und die Leiterin der evangelischen Kindertagesstätte, Karin Lienemann, beteiligt.

Der Norder Superintendent wies in seiner Einführungsansprache auf die lange Zeit belastete Situation in Osteel hin. Umso größer sei jetzt die Freude über die neue Seelsorgerin. Allen Sorgen zum Trotz habe sich die Situation in Wohlgefallen aufgelöst - "fast schon ein Lehrstück in Sachen Sorglosigkeit", wie er im Blick auf den Konfirmationsspruch von    Annette Lehmann (Mt 6, 26) feststellte. Im Laufe ihres Lebens - bis hin zu einem Jahr bei deutschen Gemeinden in Rumänien - habe die Pastorin ganz im Sinne Jesu "Sorglosigkeit gelernt", sich früh für die Theologie entschieden, stets versucht, Theorie und Praxis zu verbinden und immer stärker gelernt, Prioritäten zu setzen.

Pastorin Annette Lehmann predigte über den vorgesehenen Bibeltext aus dem 1. Thessalonicherbrief. Das Lob des Paulus für seine Gemeinde in Thessaloniki übertrug sie in warmen Worten auf ihre neue Gemeinde in Osteel. Schon in den bisherigen 10 Monaten habe sie ein tragfähiges christliches Miteinander erfahren dürfen, das sie gemeinsam mit vielen anderen Aktiven gerne weiter ausbauen wolle.

Im Anschluss an den Gottesdienst überbrachten zahlreiche Gratulanten ihre guten Wünsche bei einem Empfang im Gemeindehaus. Besonders bodenständig gerieten die Geschenke der Brookmerlander Kollegen und des KV-Vorsitzenden der Gemeinde    Leybucht: Sie hatten auch einen Sack Kartoffeln dabei. Gute Perspektiven für eine nahrhafte Zukunft, denn mit Beginn des neuen Jahres wird Pastorin Annette Lehmann auch für die 450-Seelen-Gemeinde Leybucht zuständig sein.

FOTO: OSTFRIESISCHER KURIER - herzlichen Dank für die Überlassung!