Die "Macht der Liebe": 5 Jahre "Leib und Seele"

Dornum, 13. Mai 2012

Tafel-ähnliche Einrichtung in Dornum feiert Jubiläum - Neuapostolischer Chor dabei

"Ich bete an die Macht der Liebe", sang der Kirchenchor der Neuapostolischen Gemeinde Dornum - eine Überraschung im Festgottesdienst "5 Jahre Leib & Seele"! Weil in der Tafel-ähnlichen Einrichtung auch neuapostolische Christen mitarbeiten, bot sich das Jubiläum für diese erstmalige ökumenische Zusammenarbeit an. Vielleicht ein Ausdruck jener "Macht der Liebe", die Superintendent Dr. Helmut Kirschstein auch in seiner Festpredigt vor Augen stellte?

Im Zuge der Visitation Ende 2011 hatte Superintendent Dr. Kirschstein selbst den Anstoß zum Jubiläums-Gottesdienst gegeben. Mit dem neuapostolischen Kirchenchor (dessen Liedvorträge mit ihrer Jesusfrömmigkeit übrigens gut in den evangelisch-lutherischen Gottesdienst passten!) trug auch der evangelische Posaunenchor unter der neuen Leitung von Josef Weiß zum besonderen Festcharakter bei. Die Liturgie teilten sich Superintendent und Ortspastor, aber auch Mitglieder des Kirchenvorstands und der Gruppe "Leib & Seele" wirkten mit.

Letztere gaben im sehr gut besuchten Gotteshaus auch Einblicke in die Arbeit der letzten 5 Jahre. Gewaltige Tonnagen an Lebensmitteln, beeindruckende Zahlen gespendeter Eier (aus Freilandhaltung!) und selbst Zehntausende gespendeter "Pampers"-Windeln kamen da zusammen. Aber nicht nur um das leibliche Wohl der Bedürftigen sorgte sich das rund 30-köpfige Team - im Einzelfall konnte auch einmal durch stundenlange Telefonate ein Suizid verhindert werden, und seelsorgerlicher Einsatz "auf Augenhöhe" gehört fest ins Aktionsprogramm.

Für diesen außergewöhnlichen Einsatz dankte der Superintendent in seiner Festpredigt über Psalm 145: "Aller Augen warten auf dich, HERR, und du gibst ihnen ihre Speise zur rechten Zeit..." Indem Menschen sich so für andere einsetzten, verliehen sie dem menschenfreundlichen Wirken Gottes "Hand und Fuß". Wer sich so zum Wohl der Menschen engagiere, nehme selber teil an der Ehre Gottes, die im Geiste Jesu darin liege, dass alle genug haben - für "Leib und Seele".

Im Festgottesdienst wie beim anschließenden Empfang im Gemeindehaus konnte Ortspastor Andreas Simon auch den Dornumer Bürgermeister Michael Hook und den Schirmherrn der Aktion "Leib & Seele" begrüßen: Landtagspräsident Hermann Dinkla, der sich ebenfalls schwer beeindruckt von der ehrenamtlichen Leistung des Teams zeigte.

Foto: Anzeiger für Harlingerland - mit herzlichem Dank für die freundliche Überlassung!