Gottes Wort aus dem Munde Ehrenamtlicher

Norden, 16. September 2012

So verbreitet wie nie zuvor: Lektorensonntag im Kirchenkreis Norden

Landeskirchenweit setzen die Gemeinden an diesem Sonntag auf    die Laienpredigt: Beim "Lektorensonntag" sind "normale" Gemeindeglieder auf der Kanzel besonders erwünscht. Auch im    Norderland wird dieser Sonntag bewusst wahrgenommen. Noch nie zuvor waren so viele Männer und Frauen im Lektorendienst aktiv - noch nie zuvor wurde der Lektorensonntag in so vielen Gemeinden begangen.

Der Lektorenbeauftragte des Kirchenkreis, Pastor Marten Lensch (Norddeich) kann sich freuen: Sein Konzept zur Ausbildung und Begleitung ehrenamtlicher PredigerInnen trägt gute Früchte! In 7 von 20 Gemeinden des (zum 1.1.2013 erweiterten) Kirchenkreises standen am Lektorensonntag "Laien" auf der Kanzel. In der Norddeicher "Arche" predigte Irmtraud Benjamins. In Süderneuland stand der Norderneyer Jan-Hendryk Bas auf der Kanzel, in Arle Lektorin Ingrid Neemann. In der Marienhafer St.Marien-Kirche war Maike Janssen aktiv, und die Osteeler Lektorin Anneke Dehne übernahm gleich zweimal den Dienst: morgens in ihrer heimatlichen Warnfried-Kirche, im Abendgottesdienst dann in der Norder Andreasgemeinde. In der Norder Ludgerikirche hatten die vier Pastoren ihrem Lektor Gerhard Wilts die 300-jährige Garrelts-Kanzel überlassen.

Und das gerne aus inhaltlichen Gründen: Die Predigt ausgebildeter Ehrenamtlicher gehört zu den Grundzügen der evangelischen Kirche! Das höchste, was einem Menschen zuzutrauen ist - nämlich Gottes Wort zu verkündigen und die frohe Botschaft des Evangeliums weiterzugeben - ist nach evangelischem Verständnis nämlich an keine Hierarchie gebunden. Jeder Christ, jede Christin darf predigen. Dass Ehrenamtliche in Kursen auf diesen Dienst vorbereitet werden müssen, ist lediglich eine pragmatische Voraussetzung.

Die "Laienpredigt" ist nicht weniger wert, als die Kanzelrede durch Pastorinnen oder Pastoren: Das Wort "Laie" kommt von griech. "Laos", "Volk" - gemeint ist also eine Predigt aus der Mitte des Kirchenvolks heraus. Dass Laienprediger besonders in Zeiten pastoraler Stellenkürzungen gerne gesehen sind, verwundert natürlich nicht. Da der Kirchenkreis Norden durch eine Fülle innovativer Maßnahmen die    Zahl der Pfarrstellen durch die letzten 10 Jahre aber halten, teils sogar noch ausbauen konnte, lässt sich umso deutlicher das inhaltliche Anliegen erkennen: Es ist gut evangelisch, wenn Ehrenamtliche predigen - übrigens nicht nur am Lektorensonntag! Damit Gottes Wort auch zu anderen Zeiten immer wieder aus dem Munde engagierter Laien zu hören ist, wird die Lektorenausbildung im Kirchenkreis Norden fortgeführt. Weitere Ehrenamtliche stehen z.T. kurz vor ihrer Amtseinführung.