Erster ostfriesischer Pilgerweg feiert Geburtstag

Ihlow / Marienhafe / Norden, 21. Mai 2012

Jubiläums-Tour: 5 Jahre Pilgerweg "Schola Dei" von Ihlow nach Norden

Mit vielen beeindruckenden Erlebnissen für die rund 20 Teilnehmer ist am Sonntagabend das dreitägige Jubiläumspilgern von Ihlow über Marienhafe nach Norden zu Ende gegangen. Auch das Wetter spielte mit. "Petrus hat es gut mit uns gemeint", sagte Bernhard Buttjer, Vorsitzender des Klostervereins Ihlow. Die an 16 Stationen vorbeiführenden Pilgertouren werden mittlerweile im 5. Jahr angeboten.

Etwa die Hälfte der Teilnehmer, die von dem ausgebildeten Pilgerführer Werner Niebel (Hage) angeführt wurden, hatte schon an der Premiere im Mai 2007 teilgenommen. Die meisten reisten aus dem Landkreis Aurich an, andere kamen aus Emden, Oldenburg, Jever und Rastede angereist. Zum Start hatten sie sich in Ihlow eingefunden. Auf der Klosterstätte wurde eine Andacht gehalten, bevor es auf die erste der drei jeweils etwa 13 Kilometer langen Etappen nach Wiegboldsbur ging. "Bemerkenswert und neu war, dass wir an allen Kirchen mit Glockengeläut empfangen worden sind", freute sich Buttjer.

Besonders in Erinnerung bleiben wird ihm und der Gruppe eine Begegnung an der Gedenkstätte des ehemaligen Konzentrationslagers in Engerhafe: "Wir haben dort eine Nonne aus Portugal getroffen, die sehen wollte, wo ihr Vater damals ums Leben gekommen ist." Begleitet wurden die Pilger zum Teil von Mitgliedern des "Arbeitskreises Pilgerweg Schola Dei", der Initiator der im Mai 2007 eröffneten Strecke war. Dazu gehörten Pastor Georg Janssen in Wiegboldsbur, Pastor Eskil Wohlberg in Marienhafe und Superintendent Dr. Helmut Kirschstein, der die Pilger im Hochchor der Ludgerikirche zur Schlussandacht empfing.

Mit den Feierlichkeiten zum fünfjährigen Bestehen geht es in Kürze weiter. Für den 3. Juni kündigte Buttjer einen Jubiläumsgottesdienst in Marienhafe an. Alle rund 600 bisherigen Teilnehmer des Pilgerwegs seien eingeladen worden.

Foto und Artikel: Ostfriesen-Zeitung - herzlichen Dank!