"Ein Stück vom Himmel: Diakonie"

Norden, 12. September 2008

Woche der Diakonie im Kirchenkreis Norden

Mit einem umfangreichen Programm beteiligte sich der Kirchenkreis Norden an der Niedersachsen-weiten "Woche der Diakonie".  Um die Bandbreite der eigenen Angebote vorzustellen, hatte der Diakonie-Ausschuss im Kirchenkreis dafür das Motto des OKT fortleben lassen: "Ein Stück vom Himmel: Diakonie".

Umrahmt wurde die Veranstaltungsreihe von besonders ausgestalteten Gottesdiensten in Arle ("Miteinander im Boot") und in Norden-Ludgeri ("Taten statt Sprüche: 200 Jahre Johann Hinrich Wichern"). Dazwischen lagen Abende zu Lebens- und Beziehungskrisen (Norden-Andreas, Berumerfehn), zur Frage des angemessenen Wohnens im Alter (Großheide), aber auch zu gesellschaftlich brennenden Themen wie Kinderarmut (Nesse) und Suchtproblematik (Norden-Ludgeri). Auch ein besonderes Angebot für Kinder mit "Spiel & Spaß rund um die Diakonie" (Hage) war wichtiger Bestandteil des Programms.

Die breite Streuung des Angebots unter Einbeziehung zahlreicher Gemeinden und die Verbindung der jeweiligen Trägerschaft mit konkreten Gemeindegruppen wirkte sich übrigens positv auf die Teilnahme aus: Alle Veranstaltungen waren gut besucht. Teils lebhafte Diskussionen unterstrichen die Lebensnähe der Diakonie - und die Notwendigkeit dieser "Hilfe der evangelischen Kirche".