„Symbolisch Schirm über bedrohte Kunst halten“

Norden, 13. Juni 2008

WBZ: LaSup Dr. Klahr eröffnet Gossner-Ausstellung mit Adivasi-Kunst zum OKT

"Es ist mir eine Ehre, symbolisch den Schirm über die bedrohte Kunst der Adivasi halten zu dürfen". Dies sagte Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (Aurich) als Schirmherr anlässlich der Eröffnung der Ausstellung „Khovar und Sohrai - Malen mit Jahreszeiten", die bis zum 5. Juli im Vorfeld des 5. Ostfriesischen Kirchentages im Weiterbildungszentrum (WBZ) in Norden präsentiert wird.

Die im WBZ gezeigten Bilder stammen von Adivasi-Frauen, die seit Jahrtausenden Tier-und Pflanzenmotive auf ihre Lehmhäuser malen. Diese Malereien werden im Frühling zur Zeit der Hochzeiten (Khovar) oder im Herbst zur Erntezeit (Sohrai) gestaltet. Doch diese Kunst ist gefährdet, weil immer mehr Dörfer in den Adivasi-Regionen dem Tagebau- Bergbau weichen müssen. Dies machte in ihrem Einführungsvortrag zur Ausstellung Susanne Gupta von der Adivasi-Koordination Deutschland deutlich. Glücklicherweise sei es gelungen, einige Adivasi- Frauen zu bewegen, die alten „Hausmalereien" auf Papier zu bringen. Diese Bilder seien schon in vielen Ländern gezeigt worden. Die Ausstellung ist jeweils von montags bis freitags von 9.00 Uhr bis 18.00 Uhr geöffnet. Die Unikate können nach Mitteilung des Sprengels käuflich erworben werden. Der Erlös kommt der Unterstützung der Adivasi-Frauen zugute.

Organisiert wurde die Ausstellung vom Freundeskreis Ostfriesland und von der Gossner Mission, deren Kuratorium Klahr angehört, in Zusammenarbeit mit dem WBZ Norden. Die enge Verbindung Ostfrieslands mit der Gossner Mission hatte zu Beginn der Veranstaltung ihr Direktor, Pastor Dr. Ulrich Schöntube (Berlin) betont. Immerhin sei es ein Ostfriese gewesen, der 1836 die ersten Missionsanwärter zum Gründervater Johannes Gossner gebracht habe. Heute zeige sich die enge Verbundenheit in der Unterstützung durch viele Kirchengemeinden, vor allem aber auch durch den „Freundeskreis Ostfriesland der Gossner Mission" und den „Sambia-Arbeitskreis Harlingerland".

Unser Foto zeigt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr zusammen mit ( v.l.n.r) der lutherischen OKT-Geschäftsführerin Dr. Vera Pabst, Susanne Gupta und Pastor Dr. Ulrich Schöntube, Direktor der Gossner Mission