Konzepte, Finanzen, Verbandsgründung, Berichte

Norden-Andreas, 24. November 2008

Einmütiger Kirchenkreistag fasst weitreichende Beschlüsse

Schwergewichtig war die Tagesordnung, einmütig das Abstimmungsverhalten: Der Kirchenkreistag (KKT) fasste bei seiner Herbsttagung im Saal der Andreasgemeinde Norden weitreichende Beschlüsse. Dabei ging es wieder einmal erstaunlich harmonisch zu: Keine der Abstimmungen brachte mehr als eine einzige Gegenstimme...

Schwerpunkt war die Beratung und Abstimmung zu den "Grundstandards" der Landeskirche: Hier hatte der Kirchenkreisvorstand (KKV) nach mehr als halbjähriger Vorbereitung Ende 2007 dem Landeskirchenamt umfangreiche Papiere zugeleitet - im Sommer kam die uneingeschränkte Zustimmung aus Hannover. Nun hatte der KKT das letzte Wort. Knapp 70 Seiten Papier lagen den ca. 50 Delegierten vor. Kirchenmusik und Kulturarbeit, Kinder und Jugend, Bildung, Diakonie, Verwaltung, Leitung - für sechs Arbeitsfelder werden der gegenwärtige Ist-Zustand und die Perspektiven der Weiterentwicklung dargelegt. Offenbar zur allgemeinen Zufriedenheit: Nach wenigen marginalen Korrekturen stimmte der KKT einstimmig zu.

Größeren Diskussionsbedarf stieß die Finanzsatzung an, die Kirchenkreisamtsleiter Martin Nörder aufgrund vorliegender Praxis ausgearbeitet hatte und jetzt vorstellen konnte. Insbesondere Teile der Refinanzierung des KKA durch Verwaltungsumlagen waren nicht unumstritten; letztlich ging das Gesamtpaket aber doch ohne Probleme durch.

Diskutiert und mit einer einzigen Gegenstimme beschlossen wurde auch die Gründung des Kirchenkreisverbands zur Übernahme des neu zu bauenden "Kirchenamts in Aurich". Während die Kirchenkreise Aurich und Harlingerland bereits zum 1.1.2009 beitreten, ist der Kirchenkreis Norden zwar Gründungsmitglied, tritt aber erst zum 1.1.2013 bei. Bis dahin werden der Superintendent (Stellv. Pastor Meyer-Engeler) und zwei KKV-Mitglieder (gewählt: Kirsch, Pree / Stellv. von Reth, Pankoke) den Kirchenkreis im Verbandsvorstand ohne Stimmrecht vertreten.

Schließlich legten sieben Kirchenkreis-Ausschüsse ihre Jahresberichte vor, wobei über die schriftliche Form hinaus nur kurze Erläuterungen nötig waren. Auch die Arbeit des KKV wurde erstmals in knapper Übersicht schriftlich dokumentiert.

Dr. Helmut Kirschstein fasste in seinem gut halbstündigen Ephoralbericht die Arbeit des KKV und seinen Tätigkeitsbericht als Superintendent zusammen. Das Ganze stand unter 5 inhaltlichen Perspektiven ("Geistlich leiten! Öffentlich motivieren! Hilfreich beraten! Zukunftsweisend organisieren! Vielfältig vernetzen!"), unter denen sein Rückblick auf die Arbeit in Kirchenkreis und Gemeinden, besonderen Projekten und Initiativen, in der Diakonie und nicht zuletzt zum Ostfriesischen Kirchentag stand. Immer wieder dankte er zahlreichen Mitarbeitenden, teils konkret, teils eher offen: "In unseren Kirchengemeinden nehme ich sehr viel Einsatz, sehr viel Kreativität und sehr viel Gelungenes wahr. Ich möchte Ihnen allen herzlich dafür danken!" Es sei ein gesegnetes Jahr 2008 gewesen, so der Superintendent.

Nicht zuletzt der konstruktive Verlauf des Kirchenkreistags und seine große Einmütigkeit lassen sich wohl auch als Ausdruck dieses Segens interpretieren...

Den EPHORAL-BERICHT 2008 können Sie auf dieser Website nachlesen - Sie finden ihn HIER unter Superintendentur / Ephoral-Berichte.