Andernorts abgerissen - in Norden gebaut: Neue Kirche!

Norden, 01. Juli 2008

Einweihungsfeier: BBS erstellen zum 5.OKT eine Kirche

Kaum zu glauben: Während andernorts bedauerlicher Weise Kirchen geschlossen und abgerissen werden, wurde zum 5. Ostfriesischen Kirchentag in Norden ein völlig neues Kirchlein erbaut! Mit einem symbolischen Knopfdruck setzten Schulleiter Roger Scheweling und Superintendent Dr. Helmut Kirschstein die funktionstüchtige Glocke in Gang - und weihten damit das Gebäude ein.

Auf der Rasenfläche vor den Berufsbildenden Schulen war in genau 2 Monaten und 2 Tagen ein beeindruckendes Gebäude entstanden, das auf den ersten Blick als Kirche erkennbar ist. Scheweling lüftete gleich zu Beginn der Einweihungsfeier das Geheimnis um die Zukunft des Baus: Die Kirche sei "so schön" geworden, dass man sie jetzt - anders als zunächst geplant - keineswegs wieder abreißen werde: "Die Kirche bleibt stehen", verkündete der Schulleiter unter starkem Ablaus der versammelten Gäste, zu denen u.a. Landrat Walter Theuerkauf (Aurich), Stellv. Bürgermeisterin Johanne Carow, die reformierte Geschäftsführerin des 5. OKT, Pastorin Claudia Kurrelvink, Pastor Martin Specht für die Norder Ludgerigemeinde und Vertreter der Sponsoren gehörten.

Schulleiter Scheweling zählte alle beteiligten Gewerke auf, die denn auch einzeln beklatscht wurden: Das Berufsvorbereitungsjahr (BV) Bau hatte die Fundamente gelegt, das BV Farb- und Raumtechnik die wunderschönen Farbfenster gestaltet, die sowohl auf den Ostfriesischen Kirchentag hinweisen, als auch das Norder Stadtwappen und die Ludgerikirche zeigen. Das BV Metalltechnik hatte den Wetterhahn erstellt, dem Berufsgrundbildungsjahr (BG) verdankt die Kirche ihr Mauerwerk. Um das Gebäude von innen und außen beleuchten zu können, war das BG Elektrotechnik aktiv. Das BG Holztechnik trug mit einer schön gestalteten "Eingangstür" (das Gebäude ist nicht begehbar) dazu bei, das BG Metalltechnik mit einem beeindruckenden Metalldach. Die Berufsfachschule (BFS) Bau umgab das Ganze schließlich mit einer professionellen Pflasterung, in die auch noch der Schriftzug "5. OKT Norden 2008" eingelassen wurde. Bei so viel Beteiligung mochten das BV und die BFS Ernährung nicht zurückstehen und übernahmen zusammen mit dem BFS Hauswirtschaft die gediegene Teetafel zur Einweihung bei strahlendem Sonnenschein.

Alle Redner lobten das Engagement der jungen Leute. In seiner nachdenklichen Ansprache unterstrich Berufsschulpastor Michael Rückleben, dass der eigentliche Wert des Gebäudes in der Zusammenarbeit ganz unterschiedlicher Menschen und in ihrer sinnvollen Erarbeitung eines gemeinsamen Ziels liege. Dass dieses Ziel eine Kirche gewesen sei, habe allerdings ganz offensichtlich zur wachsenden Begeisterung beigetragen. Superintendent Dr. Kirschstein zeigte sich ebenfalls "begeistert": "Ihr könnt stolz auf das Erreichte sein!" Wenn auch ein Gottesdienst in dieser Kirche nicht möglich sei, lege sich doch ein "Open-air-Gottesdienst" auf dem Gelände rund um die Kirche nahe.

Zwei der beteiligten Schüler (Melf Cordes, BG Elektro und Simon Graf, BG Bau) überreichten dem Schulleiter und dem Superintendenten schließlich ein großes Puzzle-Stück, das das Logo des Kirchentags aufnimmt und auf "himmlischem" Hintergrund ein Foto des neuen Kirchleins zeigt. Mit diesem Puzzleteil werden sich die BBS auf dem Ostfriesischen Kirchentag präsentieren.