Landessuperintendent besucht Kirchenkreiskonferenz

Norden, 09. Februar 2008

Dr. Detlef Klahr erstmals dabei

Der neue Regionalbischof für den Sprengel Ostfriesland, Dr. Detlef Klahr, besuchte erstmals die monatliche Konferenz aller PastorInnen und DiakonInnen im Kirchenkreis. Er kam aber nicht nur zum Kennenlernen - er brachte auch provozierende Einsichten zum Thema "Verschwendung" mit:

In einem etwa ein-stündigen Referat stellte Dr. Klahr anhand biblischer Befunde und aktueller Beobachtungen die These auf, Kirche müsse aufgrund der verschwenderischen Gnade Gottes selber Raum für "Verschwendung" bieten. Die christliche Grundhaltung sei das Gegenteil einer "Geiz-ist-geil"-Mentalität. Die Kirche müsse darum immer wieder zeigen, dass es in ihr Vieles "umsonst" gebe. Und das in Zeiten der Finanzkrise - eine Gratwanderung und echte Herausforderung!