Fliesenbibel feierlich der Gemeinde übergeben

Norden, 29. Juni 2008

100 Minuten Festgottesdienst in Ludgeri

In einem feierlichen Gottesdienst wurde die neue "Fliesenbibel" der versammelten Gemeinde übergeben und einer interessierten Öffentlichkeit präsentiert. Nach über 5 Jahren Vorbereitung waren zahlreiche Gäste aus nah und fern erschienen, um dieses Ereignis gebührend zu feiern. Die Festpredigt hielt Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr (Aurich). Kantorei und Blockflötenkreis der Ludgerigemeinde gestalteten die würdige Feier, in deren Verlauf 10 Exemplare der neuen Bilderbibel zum besseren "Begreifen" durch die Reihen gegeben wurden.

Die Leitung hatte Superintendent Dr. Helmut Kirschstein, der mit den über 300 Teilnehmenden Gäste aus Potsdam, Münster, Berlin und Hamburg begrüßte und sich über die zahlreichen Besucher aus den Niederlanden freute. Unter ihnen waren Vertreter des Risius-Verlags (Weener) und die bedeutendsten Leihgeber und Sammler von Bibelfliesen. Auch Jan Pluis (Ndl.) war gekommen, der wichtigste Kenner historischer Fliesen und Herausgeber grundlegender Publikationen.

Der gesamte Gottesdienst hatte in Liedern und Texten das "Wort Gottes" zum Thema. Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr betonte in seiner Predigt, die Bibel wolle kein Schmuckstück für den Sonntag sein, sondern in das alltägliche Leben hinein wirken. Bibelfliesen hätten eben diese Aufgabe erfüllt, wenn sie in Küchen und an Kaminen bildhaft Gottes Wort in Erinnerung riefen.

Nach 100 Minuten Festgottesdienst folgte eine kurzweilige Einführung in die Fliesenbibel, die vom Gitarrenchor Nesse-Großheide musikalisch gestaltet wurde. Der Inspirator und Leiter des Norder Bibelfliesenteams, Pastor i.R. Kurt Perrey, schilderte noch einmal den Werdegang und wurde dabei kongenial durch die humorvolle Pantomime von Klaas Grensemann (KJD Norden) unterstützt. Perrey bedankte sich bei den zahlreichen Unterstützern, die in Person von Carlo Grün (Sparkasse Aurich-Norden) und Dr. Jörg Hagena (Bürgerstiftung) Grußworte beisteuerten. Zum Abschluss überreichte Sup. Dr. Kirschstein unter anhaltendem Applaus eine "Ehrenurkunde" an  Pastor Kurt Perrey: für seinen "unermüdlichen Einsatz" und "in Anerkennung seiner überaus großen Verdienste um die Herausgabe der Fliesenbibel".

Die Fliesenbibel mit rund 600 Bildern historischer Bibelfliesen wird vom Ev.-luth. Kirchenkreis Norden herausgegeben. Sie ist ab sofort zum stark subventionierten Preis von 34,90 Euro im Buchhandel und u.a. über die Ostfriesische und die Deutsche Bibelgesellschaft zu beziehen. Vor Ort ist die Fliesenbibel im Kirchenkreisamt (Am Markt 66) und in der Küsterei der Ludgerikirche in Norden erhältlich.