Citylauf mit starker Kirchentags-Beteiligung

Norden, 19. April 2008

"Ein Stück vom Himmel" prangte auf 41 Shirts

Rund 2.300 Teilnehmerinnen und Teilnehmer - so viel wie nie zuvor - machten den Norder Citylauf zu einem farbenprächtigen Erlebnis. Bei sonnigem Frühlingswetter trugen 41 Männer, Frauen und Kinder das nagelneue T-Shirt mit der Losung des 5. Ostfriesischen Kirchentags - lebendiger kann die Werbung für das kirchliche Großereignis nicht sein!

Mit dabei: Haupt- und Ehrenamtliche - darunter Landessuperintendent Dr. Detlef Klahr und die Superintendenten Gerd Bohlen (Rhauderfehn, ehem. Pastor in Hage) und Dr. Helmut Kirschstein (Norden). Aber auch Pastor Marten Lensch (Norddeich), Pastor Rolf Meyer-Engeler (Hage) und Pastor Anton Lambertus (Projekt Gnadenkirche Tidofeld) waren aus dem Kirchenkreis Norden dabei - alle beim "Volkslauf" über 5 km. Ephoralsekretärin Andrea Kracke absolvierte das 5km-Walking.

Der gemeinsame Spaß stand obenan - und der olympische Gedanke "Dabeisein ist alles". Tatsächlich kamen alle TeilnehmerInnen der OKT-Mannschaft an: verschwitzt, glücklich und zufrieden! Nach Zeit und Platzierung sollte man da am besten gar nicht fragen: Die einzige reine Männer-Mannschaft der fünfköpfigen OKT-Teams erreichte Platz 35 (von 42), die gemischten Teams kamen bei 59 gestarteten Mannschaften auf die Plätze 41, 46, 55 und 56. Irgendwie hat der "olympische Gedanke" doch etwas biblisch-kirchliches...