"Sie erkennen damit unsre Arbeit an"

Norden, 17. Februar 2017

Raiffeisen-Volksbank Fresena schenkt dem Kirchenkreis einen Multivan T6

"Das ist sensationell. Vielen, vielen Dank dafür.“ Sichtlich erfreut hat Nordens Superintendent Dr. Helmut Kirschstein gestern Vormittag auf dem Gelände der RaiffeisenVolksbank Fresena den Schlüssel für einen nagelneuen VW Multivan T6 in Empfang genommen. Der flotte Neunsitzer, der im gesamten Kirchenkreis Norden genutzt werden soll, ist ein Geschenk der RaibaVoba und konnte durch das Projekt VRmobil im Rahmen der Ausschüttung der jährlichen Gewinnspar-Zweckerträge zur Verfügung gestellt werden.

Der Bus – im Wert von 35.000 Euro – soll nach Angaben von Kirschstein in Norden stationiert und allen Kirchengemeinden zugute kommen, schwerpunktmäßig aber in der Jugendarbeit eingesetzt werden. Kreisjugendwart Markus Steuer ließ es sich daher auch nicht nehmen, sich gleich schon mal hinter das Lenkrad zu setzen. Auch Alice Garen, die zur Zeit ihren Bundesfreiwilligendienst bei der kirchlichen Kreisjugend absolviert, nahm gerne darin Platz.  Es gebe im Kirchenkreis mit seinen 20 Gemeinden ein Programm mit Jugendfahrten und Jugend-Veranstaltungen sowie auch interne Aktionen, bei denen Jugendliche für gemeinsame Unternehmungen zusammengeholt werden müssten. Dafür eigne sich der Bus hervorragend, sagte Kirschstein.

Die tolle Fahrzeug-Spende sei ganz überraschend gekommen, erklärte er. „Wir können den Bus sehr gut gebrauchen. Sie erkennen damit an, was wir als Kirche tun, gerade auch in der Jugendarbeit.“ Markus Steuer kenne alle Gemeinden und die Jugendlichen dort schon gut. Da sei es von großem Vorteil, dass er nun den Bus zur Verfügung habe. „Wir tun als Kirche auch viel für die Gemeinschaft, und Sie erkennen das mit dieser Spende an. Das ist wunderbar. Die Jugend soll sinnvoll auf den Weg gebracht werden. Da eignet sich der Bus ganz toll dafür“, betonte der Superintendent.

"Wir wollen mit der heutigen Bus-Übergabe ein Zeichen setzen und zeigen, dass wir mit den Gewinnsparanteilen Vereine und Institutionen unterstützen können und wollen“, machte Walter Vienna, Marketingleiter der RaiffeisenVolksbank Fresena, deutlich. Dass es das Projekt VRmobil gebe, sei auch für die Norder Bank ein Treffer. Die Aktion sei klasse. Gerade erst habe die Bank wieder regionale Zweckerträge ausgegeben, „die wir von der Gemeinschaft zur Verfügung gestellt bekamen, um regionale Maßnahmen zu fördern“. Eine Ausschüttung in dieser Höhe habe es in Norden bislang aber noch nicht gegeben, sagte Vienna. Die Empfänger der Zweckerträge würden immer wieder betonen, wie wichtig das Engagement der RaibaVoba für die Vereine und Institutionen sei. „Die Kosten laufen ihnen fast davon. Wir wollen als regionale Bank für die Bevölkerung insgesamt da sein. Das heißt: Die Gewinnsparerträge gehen nicht nur an unsere Kunden, sondern auch an die übrigen Menschen in der Region“, führte der Marketingleiter aus.

Die Bank gebe jetzt das zweite VRmobil heraus. Vor Jahren habe der Kreisverband des Deutschen Roten Kreuzes schon mal einen VW Lupo erhalten. „Die Vergabe heute – in der XXL-Version – ist nicht alltäglich. Dieses Fahrzeug ist das größte, das wir bereitstellen können.“

Wir gehören in der Region zu den Banken, die viele Lose vergeben können. 40.000 Gewinnsparlose im Monat sind sehr viel für die Region“, machte Ute Kausch, Geschäftsführerin der VRGewinnspargemeinschaft der Volksbanken und Raiffeisenbanken, Hannover, deutlich. „Dementsprechend kriegen wir eine Summe zusammen, die uns von der Gewinnspargemeinschaft für diese Zwecke zur Verfügung gestellt wird.“ 2016 seien es 92.759,40 Euro gewesen. „Das ist eine tolle Sache für die Vereine. Sie erhalten im Schnitt 1000 bis 2000 Euro von uns.“ Die Vrmobil-Aktion gebe es nunmehr seit zehn Jahren. Mit dem VW Lupo für 10.000 Euro habe man seinerzeit begonnen. Dann seien Stimmen laut geworden, die Fahrzeugpalette bis zur XXL-Version aufzustocken. Insgesamt seien bisher im Bezirk der Gewinnspargemeinschaft Niedersachsen (diese umfasst den Bereich Niedersachsen, Sachsen-Anhalt und Bremen/Brandenburg) 423 Fahrzeuge (VW Fox, VW up) an Vereine und Institutionen übergeben worden, davon zehn VW Multivan T6.

Jeder Gewinnsparer, der sich an der Lotterie beteilige, habe letztlich das Auto auf die Straße gebracht. Er habe 25 Cent von jedem Los gezahlt und damit das Auto mitbezahlt. „Wir prüfen natürlich jedes Projekt vorher, ob es förderfähig ist“, erklärte Vienna.

Quelle (Foto und Text): Ostfriesischer Kurier Norden - mit herzlichem Dank!