Hören und Mitsingen: "Vom Himmel hoch" im Februar

Norden, 16. Februar 2017

Ein Luther-Lieder-Abend zum Reformations-Jubiläum in der Andreasgemeinde

Der Impuls kam von den Organisatoren des Reformationsjubiläums im Kirchenkreis – und gerne brachte sich der Andreas-Chor ein: Unter der Leitung von Natalia Schilref gestaltete der Kirchenchor der Norder Andreas-Gemeinde einen Abend mit Liedern „von und rund um“ Martin Luther.

Es gab an diesem Abend viel zu hören, aber auch zu singen. Denn die Zuhörerinnen und Zuhörer waren eingeladen, bei einigen Liedern einzustimmen. Von „Erhalt uns Gott bei deinem Wort“ über das bekannteste Lutherlied „Ein feste Burg ist unser Gott“ wurden die Lieder nicht nur gesungen, sondern auch durch Texte erklärt, gedeutet und ins Heute übertragen. Besonders wichtig wurde, in welchen Zusammenhängen Martin Luther diese Lieder geschrieben hatte: Der Reformator schrieb nämlich nicht nur für die Gottesdienste, sondern für den Hausgebrauch, für die Familien, für ihre Andachten…

Auch Text und Melodie des Chorals „Vom Himmel hoch“ stammen von Martin Luther – ein besonderes Erlebnis, dieses berühmte Weihnachtslied aus vollem Hals zu singen, und das mitten im Februar!

Aber auch neuere Übertragungen kamen nicht zu kurz: Zwei Zitate, die Luther zugeschrieben werden, modern vertont von Axel Schaffran, brachten einen besonderen Zug in den Abend.

Gegen Ende kam es dann zum Höhepunkt: „Verleih uns Frieden gnädiglich“, eine mittelalterliche Melodie mit Luthers Text, für den Chor vertont und gesetzt von Felix Mendelssohn-Bartholdy. Traumhaft schön!

Nach Gebet und Segen endete der Abend mit einem Orgelstück, gespielt von Natalia Schilref. Die etwa 70 Teilnehmenden aus Chor und Zuhörerschaft gingen beglückt nach Hause.