Aufruf zum Gottvertrauen – strahlender Ausklang

Dornum, 27. August 2017

Pastor Andreas Simon aus Dornum / Resterhafe in den Ruhestand verabschiedet

Mit einem festlichen Gottesdienst wurde Andreas Simon als Pastor von Dornum und Resterhafe in den Ruhestand verabschiedet. Viel Musik gehörte dazu: Der Posaunenchor, der Blockflötenkreis und der Resterhafer Kirchenchor beteiligten sich. Verschiedene Organisten ließen die berühmte Gerhard-von-Holy-Orgel erklingen: Aus einer früheren Gemeinde war Heiko König angereist, die Dornumer Organistin und Chorleiterin Ingrid Aswegen übernahm einen Großteil der Choräle. Prof. Andreas Liebig, Leiter der Konzertreihe „Nachtorgel bei Kerzenschein“, war extra über das Wochenende in Dornum geblieben: Er brillierte mit Präludium und Fuge in G von Johann Sebastian Bach – und ließ mit diesem Nachspiel den gesamten Gottesdienst strahlend ausklingen.

In seiner Predigt arbeitete der scheidende Pastor Grundzüge seines Wirkens heraus. Im Nachdenken über Prediger 3 („Alles hat seine Zeit“) brachte er seinen eigenen Lebens- und Glaubensweg in die biblische Perspektive. Dabei sparte er auch kritische Punkte nicht aus. Dass es für ihn nun an der Zeit war, nach sechseinhalb Jahren in den Ruhestand zu gehen, habe ihm spätestens der Herzinfarkt vor 8 Monaten klar gemacht. Gleichwohl plädierte Andreas Simon für ein wachsendes Gottvertrauen, das auch ihn selbst durch alle Lebenserfahrungen getragen habe.

Superintendent Dr. Helmut Kirschstein blickte zur Verabschiedung auf den gesamten beruflichen Weg des scheidenden Pastors zurück. Er unterstrich die „Liebe und Treue“ zur Kirche, die Andreas Simon auch im Durchstehen schwieriger Situationen erwiesen habe. Die für ihn so wichtige Nähe zu den Menschen habe er in seinen vorigen Gemeinden im Leinebergland schließlich nicht mehr umsetzen können. Die ständige Erweiterung der pfarramtlichen Zuständigkeiten habe ihn vielmehr ins Management mit all seinen Belastungen gezwungen. Umso wichtiger sei es für ihn gewesen, in Dornum und Resterhafe noch einmal die Mitmenschlichkeit in den Vordergrund zu stellen. Allerdings überschatteten auch mancherlei Sorgen die letzten Jahre im Pfarramt. Er freue sich, dass Pastor Simon auch im Ruhestand weiter nach Kräften für gottesdienstliche Vertretungen im Kirchenkreis bereitstehe. Liturgie und Gottesdienst waren immer ein Schwerpunkt seines Interesses: „Gott zur Ehre – den Menschen zur Freude“.

Pastor Simon wie Superintendent Dr. Kirschstein bedankten sich herzlich bei allen, die seit Weihnachten 2016 die weitgehend vakante Situation aufgefangen hätten: vor allem beide Kirchenvorstände, aber auch Pastorinnen und Pastoren aus dem Kirchenkreis haben sich für Dornum und Resterhafe engagiert. Hier wurde besonders der – auch an diesem Sonntag anwesende – Pastor i.R. Dieter Albertsmeier genannt, vor allem natürlich Pastorin Hilke Osterwald (Arle), die von Anfang an im Sinne einer Vakanzvertreterin beide Gemeinden begleitet.

Im Anschluss an den Gottesdienst versammelten sich zahlreiche Gemeindeglieder zu einem Empfang im Gemeindehaus. Die Dornumer Kirchenvorstands-Vorsitzende Hella Darmstädter und der Dornumer Bürgermeister Michael Hook fanden warmherzige Worte der Dankbarkeit für den scheidenden Pastor. Der freut sich nun darauf, im Ruhestand noch mehr Zeit für seine Familie zu haben. Und auf ein Wiedersehen im Gottesdienst – wer weiß: bestimmt auch einmal in Dornum und Resterhafe.